Letztendlich habe ich dann die Gummiplatte etwas kleiner als das Schnittmuster ausgeschnitten und dann mit einem langen Geradestich aufgesteppt. Das ging gut, allerdings nur mit dem Obertransportfuß.
Danach habe ich die Puschen ganz normal fertig genäht. Allerdings mit der Reißverschlussfuß. Sonst kommt man nicht nah genug an das Gummi ran.
Hier seht ihr noch mal genau. Ich bin mit dem Ergebnis ziemlich glücklich. Die Sohle ist wirklich extrem rutschfest und zudem natürlich auch wasserabweisender und wesentlich robuster als eine Ledersohle. Natürlich ist so auch etwas steifer. Vielleicht werde ich das auch mal für meine kleine Maus versuchen. Gerade als Übergang zu richtigem Schuhwerk ist das sicherlich eine schöne Möglichkeit das Schuhwerk etwas wetterfester zu bekommen.
Mein Sohn ist jedenfalls total zufrieden mit den Schuhen. Sie haben ihm genug Grip zum Rennen und sind viel bequemer als die Turnschläppchen die es zu kaufen gibt und die er gar nicht gerne trägt, weil ihm das Gummi zu sehr einschneidet.
Für die Schuhe habe ich wieder normales Puschenleder* verwendet.
Das Sohlengummi ist auch sehr gut geeignet für Hüttenschuhe und Co. Allerdings ist das Stück nicht sehr groß. Es gibt aber im Onlineshop des Händlers auch richtig große Platten. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie der Langzeittest ausfällt, aber ich habe ein wirklich gutes Gefühl. Wenn ihr mögt, mache ich beim nächsten mal Nähen noch ein paar Fotos für Euch.
*affiliate link
Hallo Rosi,
AntwortenLöschenich kenne die Problematik mit der glatten Sohle. Meine Maus klagt auch darüber, sodass selbstgenähte Schlappen erstmal nicht mehr gefertigt wurden. Allerdings scheint mir dies wirklich eine adäquate Lösung zu sein. Ich bin daher sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht! Junior, der fast so alt wie deine kleine Maus ist, braucht auch bald Puschen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du erst die Gummisohle auf die Sohle genäht und dann die Oberteile des Schuhs an die Sohle, oder?
Übrigens ist es ein schickes Hellblau und ich finde diese schlichte Variante ohne Applikation auch mal ganz schön!
Herzliche Grüße aus dem Norden
ak:)
Hallo Rosi,
AntwortenLöschendas kommt wie gerufen: habe vergangene Woche versucht die bereits vorhandenen Puschen mit Latexmilch rutschfest zu machen. Das ging auch ganz gut, nur dass das Gummizeug nach einem Tag Kita fast überall abgewetzt war...
Ich bin nun gespannt auf eure Erfahrungen, denn ich würde befürchten, dass das Garn ganz schnell durchgewetzt ist und dann hat man wieder das Löcherproblem. Zumindest bei meinem Sohn war sogar das Garn an den Applikationen oben auf dem Fuß immer nach wenigen Tagen durch, weil er im Knien spielt...
Liebe Grüße,
Anne
Das hört sich ja noch der Lösung an, viel Erfolg, dass es auch dabei bleibt. Finde sie so schlicht richtig schön.
AntwortenLöschenLG,
Petra
Auch ne gute Idee. Ich hab das pragmatischer gelöst. einfach ein schönes Muster mit Silikon oder wems lieber ist dem teuren Sockenstopperzeug unten drauf gemalt. Dadurch wird es rutschfest aber Flexibilität und Luftdurchlässigkeit bleibt erhalten. Für Wasserabweisend einfach ordentlich, so wie früher üblich, mit richtigem Lederfett einreiben.
AntwortenLöschenTolle Farbe die Puschen!
LG
Jenny
Für Zuhause wäre mir das wahrscheinlich auch lieber. Aber für die Schule finde ich es besser, wenn es eine massivere Sohle ist.
Löschenlg Rosi
Du bist ja echt kreativ mit deinen Puschen. Faszinierend das die Schuhe deines Sohnes zwie Jahre gepaßt haben. Bei unserem Sohn wachsen die Füße leider wie Unkraut ;-) und es müssen jedes halbe Jahr Neue her. Würde mich freuen, wenn du nochmal über deine Schuhe berichtest wie sie sich im Tragetest verhalten.
AntwortenLöschenLIebe Grüße Astrid
Liebe Rosi,
AntwortenLöschen2 Jahre ist wirklich lang. Ich muß auch öfter welche nähen. Fotos sind immer gut. Wie groß ist das Stück denn ungefähr?
Liebe Grüße Svenja
Steht in der Beschreibung. Ich habe mir gleich ein großes gegönnt.
Löschenlg
Rosi
Wieso wurde denn der Blogeintrag geändert und Kommentare gelöscht? Das ist irgendwie nicht souverän. Schade.
AntwortenLöschenHäää? Hier wurde nix geändert.
Löschenlg
Rosi
Liebe Rosi,
AntwortenLöschenkannst du schätzen, wieviel kleiner du die Sohle zugeschnitten hast? von den Bildern schätze ich mal 5mm. Läßt sich der Schuh noch einigermaßen wenden?
Das werde ich auch probieren, die Gummisohle habe ich schon...
Liebe Grüße
Svenja
Liebe Rosi,
AntwortenLöschendanke für diesen interessanten Bericht, da bin ich mal gespannt wie dein Urteil später fällt ;o) So schlicht mag ich Puschen auch sehr! lg, Raphaele
Ich krieg wirklich nen Anfall hier mit der Sohle.
AntwortenLöschenGibt es nen Trick, dass auf der Unterseite kein Fadensalat ist?
Teflonfuß, OTF, Stickvlies (wasserlöslich)...nix hat Abhilfe geschafft
LG, Nicole
Hast Du mal mit der Fadenspannung experimentiert. So etwas macht meine Maschine nur, wenn es ihr zu dick ist.
Löschenlg
Rosi