Heute müsst ihr schön genau arbeiten und gut aufpassen, dass sich die Teile nicht gegeneinander verschieben und am Ende nicht mehr gleich lang sind. Das nähen an sich ist beim Zip-It eigentlich nicht sehr schwer, man muss halt sehr gut stecken, damit nichts verrutscht. Ich lasse in dem Fall auch einfach die Nadel im Stoff stecken (ich stecke immer 90° zur Naht) und nähe eiskalt mit der Nähmaschine drüber. Manchmal habe ich zwar Pech und muss eine Nadel dafür opfern, aber meistens ist es kein Problem.
Diejenigen, die den einfachen Seitenstreifen nähen wollen können heute eine ruhige Kugel schieben!
Heute geht es zweigleisig weiter. Entweder ihr macht den Zip-it-Seitenstreifen oder ihr macht den einfachen Seitenstreifen. Zweigleisige Möglichkeiten sind in der Anleitung immer mit Variante I/II gekennzeichnet.
Nähen des Reißverschlussstreifens
Zusätzlicher Schultergurt (optional)
Ohne
Zip-It-Seitenstreifen
Teil
8
2x
aus Oberstoff
2x
aus Vlies
Mit
Zip-It-Seitenstreifen
Teil
11
2x
aus Oberstoff
2x
aus Vlies
Teil
12
2x
aus Oberstoff
2x
aus Vlies
etwas
Gurtband,
2
D-Ringe
Das Gurtband doppelt legen, und dazwischen einen D-Ring einfädeln.
Das Gurtband gut festnähen. Dabei oben ein Quadrat nähen.
(Foto von hinten)
Wer den Schultergurt zusammen mit dem Zip-It-Seitenstreifen verwenden möchte, sollte statt Teil 8, Teil 11 und Teil 12 verwenden. Sonst treffen später Gurtband und Reißverschluss aufeinander, und das wird zu dick. Das Vlies auf alle Teile aufbügeln, dann das Gurtband auf Teil 11 aufnähen und Teil 12 darunter annähen, die Nahtzugabe in Teil 12 klappen und schmalkantig absteppen.
Variante I mit Zip-It-Teil
Teil
6
2x
im Stoffbruch aus Oberstoff
2x
im Stoffbruch aus Vlies
Teil
7
1x
im Stoffbruch aus Oberstoff
1x
im Stoffbruch aus Vlieseline
Teil
8
2x
aus Oberstoff
2x
aus Vlies
Endlosreißverschluss
small
80 cm
medium
100 cm
big
120 cmBitte das Vlies und die Vlieseline aufbügeln (wenn nicht schon geschehen)
Jetzt musst Du den Endlosreißverschluss mit den Zähnchen nach unten auf die gerade Seite des Teils 6 legen (der Übersicht halber hier als Grafik) Der Reißverschluss muss an beiden Seiten gleichmäßig überstehen.
Dann wird Teil 7 mit der rechten Stoffseite nach unten bündig darauf gelegt. Die Kante mit dem Reißverschluss gut feststecken....
… und mit 0,7 cm Nahtzugabe feststeppen (Reißverschlussfuß verwenden!).
Teil 6+7 vom Reißverschluss weg klappen, bügeln...
… und knappkantig absteppen.
Auseinander klappen....
Auf die andere Längsseite von Teil 7 wird jetzt die andere Seite des noch geschlossenen Reißverschlusses gelegt.
Darauf kommt dann bündig das andere Teil 6. Wieder aufpassen, dass man die gerade und nicht die gebogene Seite erwischt.
Den Reißverschluss gut zwischen den beiden Stofflagen feststecken und aufpassen, dass er überall bündig zur Längsseite ist. (Das Teil liegt hier einmal gefaltet).
Wieder mit 0,7 cm Nahtzugabe feststeppen (Reißverschlussfuß verwenden!).
Jetzt wird der Zipper auf den Reißverschluss aufgefädelt:
Den Reißverschluss ein Stückchen öffnen, und an der einen Seite etwas anschrägen.
Zuerst die längere Seite einfädeln....
...dann die kürzere. Das Einfädeln ist etwas fummelig und klappt oft nicht beim ersten mal. Man sollte etwas Geduld haben. Bitte aufpassen, dass sich die Zähnchen nicht verschieben.
Den Reißverschluss vorne einmal öffnen (einfach mit den Fingern auseinander ziehen).
Hinten stecke ich immer eine Stecknadel rein, damit mir der Zipper nicht aus Versehen heraus rutscht.
Jetzt kann die zweite Seite vom Reißverschluss abgesteppt werden. Die Stoffe vom Reißverschluss wegklappen, bügeln und knappkantig absteppen.
Den Reißverschluss schließen (aufpassen, dass der Zipper nicht ganz heraus rutscht) und Teil 7 von der linken Stoffseite aus gleichmäßig nach beiden Seiten legen und platt bügeln.
So sollte es jetzt aussehen.
Jetzt kommt noch Teil 8 an die offenen Enden des Reißverschlussteils. An der schmalen Kante bündig rechts auf rechts feststecken und mit 0,7 cm Nahtzugabe steppen. Aufpassen, dass die vorher gebügelt Falz vom Zip-it-Teil beim annähen nicht verrutscht, sondern schön mittig gefaltet bleibt (evtl. feststecken!).
Auseinander klappen und die Nahtzugabe in Teil 8 bügeln.
Auf Teil 8 knappkantig absteppen. Die andere Seite ebenso arbeiten. Dabei aufpassen, dass die Zähnchen vom Reißverschluss ganz genau nebeneinander liegen, wenn man Teil 8 annäht.
Einfacher Seitenstreifen
Teil 8
2x
aus Oberstoff
2x
aus Vlies
Teil 171x im Stoffbruch aus Oberstoff
1x im Stoffbruch aus Vlies
Teil 8 bündig an die schmale Kante von Teil 17 legen. Mit 0,7 cm Nahtzugabe zusammensteppen.
Die Nahtzugabe in Teil 17 bügeln und knappkantig absteppen.
Solltet ihr irgendwelche Fragen, Anregungen oder Probleme haben, meldet Euch bitte per mail oder hinterlasst einen Kommentar (ich schalte die anonymen Kommentare für die Dauer des Sew-Alongs frei). Ich freue mich auch wenn ihr mir rückmeldet, dass es keine Probleme gab!
guten morgen liebe Mitnäherinnen..
AntwortenLöschenich glaub ich steh grad auf dem Schlauch hier :-( waas ist ein zip-it streifen, also wofür brauch ich den?
Wäre super, wenn mir eine von euch helfen könnte ;-)
Ganz liebe Grüße
Andrea
PS: Die Tasche wird sooooo toll, ich freu mich schon total auf das Ergebnis und hier auch nichmal von mir: Rosi das ist ganz toll, was du dir da überlegt hast!!! Vielen Dank dafür!
Hallo Andrea,
Löschendu kannst die Tasche mit einfachem Seiten- /Bodenteil oder mit Zip-it-Teil nähen. Wenn du die Zip-It-Variante wählst, wird in das Seiten- /Bodenteil ein langer Reißverschluss und ein Einsatz eingearbeitet, so dass du die Tasche bei Bedarf verbreitern kannst.
LG
Heike
Der Zip-it macht die Tasche unten breiter, dann paßt bei Bedarf mal mehr rein. einfach Reißverschluß unten auf und die Tasche ist bauchiger. Bei Rosi's Bildern isz es der orange Streifen.
LöschenHallo, dabei handelt es sich um den Teil, der den Boden verbreitern kann, wenn man den RV aufmacht.
LöschenLG Bettina
Huhu vielen Dank für eure Antworten.. War wohl noch zu früh am morgen, denn nun schnall ich es auch, wenn ich mir das bild im planer ansehe ;-)
LöschenHallo Rosi,
AntwortenLöschenvielen Dank für Deine Anleitung, ich habe schon einiger Deiner Schnitte genäht und habe tolle Erfolge damit gehabt. Ich bin mit meiner Tasche wegen Zeitmangel etwas hinterher, ist aber kein Nachteil, da ich erst die Kommentare lese und somit manches Problem im Vorfeld ausschalten kann. Bis auf den etwas dicken Stoff vom Schweden (ging mit meiner Nähmaschine trotzdem problemlos zu nähen) habe ich bis jetzt, dank Deiner tollen Anleitung, keine Probleme gehabt.
Heute morgen habe ich mir gleich den Luxus gegönnt und nach der heutigen Anleitung geschaut. Ich freue mich auf heute Abend, da habe ich Zeit und werden erst die Gurte annähen und dann das Zip-It fertigen. Ich habe kein Gurtband genommen, sondern für meine kleine Tasche den dicken Stoff mit Vlieseline H630 verstärkt und doppelt genommen, langt meiner Meinung nach.
Vielen Dank
Bettina
Der zip - it Streifen ist ein Boden den man variabel vergrößern kann ,indem man den Reißverschluss öffnet.
AntwortenLöschenliebe Grüße Tina
Guten Morgen,
AntwortenLöschenAuch von mir mal herzlichen Dank! Ich bin das erste mal dabei und es macht voll Spaß!
Jetzt aber eine Frage: Rosi, statt Teil 8 muss ich doch dann beim Zip-it-Streifen Teil 11+12 annähen, oder? Weil in deiner Bilderanleitung noch Teil 8 steht.
Ich möchte dir nach Fertigstellen der Tasche auch ein Foto schicken. Das kann ich doch auch ohne Blog, oder?
Viele liebe Grüße
Diana
Teil 11 und 12 brauchst Du eigentlich für innen. Nur wenn Du den Schultergurt und das Zip-It machen möchtest muss Du für außen zusätzlich Teil 11 und 12 aus Oberstoff und Vlies zuschneiden.
LöschenDie Fotos sammel ich später per mail.
lg Rosi
Guten Morgen!
AntwortenLöschenNachdem ich gestern gefühlte Ewigkeiten über der Burda-Anleitung für einen angeblich einfachen Shirt-Schnitt gesessen habe, muss ich dir ein RIESEN GROßEN Dankeschön aussprechen für die tolle Erklärung. Damit versteht man sofort wie der Reißverschluss eingenäht werden muss, und überlegt nicht erst wie der gezwiebelte Satz gemeint sein könnte. DANKE! Auch die anderen Tage sind für mich als Nähanfängerin super verlaufen! Ich hatte selten solchen Spaß beim Nähen was vermutlich an den Anleitungen und meinem Krampf damit zu tun hatte.
Vielen lieben Dank für das Wiederbringen des Spaßes am Nähen.
Lieben Gruß und einen wunderschönen Tag, Nicole
Guten Morgen liebe Rosi!
AntwortenLöschenSo schön, langsam wird das was mit der Tasche. Das Tochterkind freut sich schon wie wahnsinnig und fragt jeden Tag, wann die Tasche denn nun fertig ist :) schönes Wochenende dir und deinen Lieben!
LG Katrin
Guten Morgen
AntwortenLöschenMit grosser Begeisterung näche ich auch mit.
Ich hab eine Frage, warum darf das Gurtband nicht bis oben genäht werden? Hab ich gestern aber gemacht. :-( Muss ich das wieder auftrennen?
Und noch was , mein Reissverschluss für den Zip It ist nur 72 cm lang, was nun?
Lg Waltraud
Ja, Du musst zumindest ein Stückchen auftrennen. Sonst kannst Du Innen und Außentasche nicht zusammennähen.
LöschenWegen den 72 cm: Lege es mal auf Teil 7. Es muss oben und unten mindestens 2 cm überstehen.
Ansonsten vielleicht den Zip-It kürzer machen und Teil 8 dafür länger?
lg
Rosi
Liebe Rosi,
AntwortenLöschenauch wenn du es vielleicht garnicht mehr hören kannst - DANKE DANKE DANKE!!
und ich hoffe du kannst damit Leben, dass du Schuld daran bist, dass ich nach Monaten des Grübelns, endlich meinen eigenen Blog begonnen habe :)
Zu Ehren deines sew-alongs! :))
Danke dir dafür!
Alles Liebe,
- Mrs. MO
Guten Morgen :)
AntwortenLöschenAuch ich bin ganz begeistert vom Sew - Along und freu mich jeden Morgen auf den nächsten Teil (wie auf die Türchen am Adventskalender....)
Heute hab ich dann mal eine Frage:
Auf dem heutigen normalen Teil (also ohne zip it) sind ja die Gurtbänder zum einhängen eines Schultergurtes schon zu sehen... Kommen die bei der Zip It VAriante woanders ran? oder muss ich die noch irgendwie einarbeiten wennich die auch haben möchte? Liebe Grüße!!!
Jenny
Hallo Jenny,
Löschennein, bei der Zip-It-Variante kommt das Gurtband zwischen Teil 11 und 12. Schau mal ganz oben bei der heutigen Antleitung. Da ist das erklärt.
LG
Heike
aaaach danke :) da hab ich einfach nen Teil überscrollt.... zu hebbelig... eindeutig ^^
LöschenHallo habe irgendwo ein Denk Fehler. Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe jetzt die seiten Teile zugeschnitten aber irgenwie sind bei der S die 38 cm Lang und das Teil nummer 7 ist Doppelt so lang???? und der Reisverschluss soll ja auch 80 cm Lang sein?
AntwortenLöschenViele Grüße
anja
Du hast wahrscheinlich vergessen Teil 6 im Stoffbruch zuzuschneiden.
Löschenlg
Rosi
Meine D-Ringe sind noch nicht da *heul*
AntwortenLöschenWenn die heute nicht kommen kann ich nur vorbereiten und auf Montag hoffen!!
Du kannst trotzdem weiter nähen. Du darfst halt nur nicht Teil 8 (oder 11/12) annähen.
Löschenlg
Rosi
Tröste Dich, meine Post war gerade da und das braune Gurtband war nicht dabei :-(
LöschenAber ich mache aus der Not eine Tugend und habe gestern gleich eine zweite Variante genäht zu der ich alles da habe :-)
Sie sin da! Sie sind da! Ach das hat echt was von Weihnachten!
LöschenAuch bei mir ist eine zweite in Planung. Allerdings die große Tasche ohne jeden Schnick Schnack. Aktuell wird es die Medium mit allem was geht außer der Paspel. ;)
Hallo
AntwortenLöschenTja bei mir gibt es auch ein technisches Problem, denn ich werde kein Zip it machen und habe wie beschrieben im Taschenplaner teil 17+ 8 zusammen ausgeschnitten ( ohne Nathzugabe). Ich möchte aber ein Gurtband anbringen.... wie kann ich die gut anbringen ohne dass es blöd aussieht , also hauptsächlich das Ende unten? kann mir jemand einen Tipp geben?
und ich seh gerade dass ich Teil 11+12 auch zugeschnitten habe wie beim Zip-it
was nun? jemand eine Idee
lg nat
Teil 17 steht im Taschenplaner nur als Option, wenn man das Zip-it nicht machen möchte. Ich würde an Deiner Stelle das Teil kürzen, so dass es wieder Teil 17 ist und dafür Teil 8 noch einmal neu zuschneiden. Das ist wirklich ein kleines Teil und dann kannst Du ohne Probleme nach der Anleitung das Gurtband anbringen. Teil 11 und 12 brauchst Du für das Futter!
Löschenlg
Rosi
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich werde es so machen ist wohl am einfachsten.
Löschenund danke für die tolle Anleitungen. schau auf meinem Blog da habe ich 2 Post's über deine Anleitungen geschrieben
fatzertandzarabinas.blogspot.com
lg
nat
Habe mir nun gestern doch noch den Schnitt kopiert. "Leider" muss ich mich erstmal am Wochenende mit meiner neuen Nähmaschine beschäftigen, aber nächste Woche wird ein langes Wochenende und vielleicht steige ich dann auch noch ein.... es juckt mich schon in den Fingern. Aber ob ich das so als Anfänger hinbekomme.... na mal schauen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Jacky
Bin auchb voll-Anfängerin :-) und hab mich nach langem Zögern sogar getraut den Zipfel it Teil zu machen, hatte total Angst wegen dem reißverschluß einnähen aber es hatvdank der Anleitung suuuuper geklappt.
LöschenGuten Morgen! Es geht um die Variante "Einfacher Boden ohne Gurt" - auf dem Schnitteil 17 steht, dass es einmal im Oberstoff, einmal im Futterstoff und einmal im Vlies zugeschnitten werden sollte. Hier in der Anleitung werden nun zwei Mal Oberstoff und zweimal Vlies genannt.
AntwortenLöschenEigentlich würde ich heute einmal Teil 17 im Oberstoff mit Vlies verstärkt an zweimal Teil 8 aus Oberstoff mit Vlies verstärkt (eben an jedes Ende einmal) dran nähen und den Futterstoff noch außen vor lassen. Liege ich falsch?
Vielen Dank, herzliche Grüße und fünf von fünf erhobenen Daumen für das tolle Projekt!
Futter kommt erst später dran....Viel Spaß beim Nähen.
LöschenGenau, einfach die beiden Teile 8 an Teil 17 nähen. Dann bist Du für heute fertig!
Löschenlg
Rosi
In der Anleitung oben unter "einfacher Seitenstreifen" müßte 1 mal Teil 17 aus Oberstoff und 1 mal aus Vlies stehen.
LöschenNur als Tipp: Einige hier verwenden Musterstoffe. Dann das Teil 17 nicht im Stoffbruch zuschneiden, sonst steht ein Teil auf dem Kopf. Teil 17 mit Nahtzugabe unten (Stoffbruch) zwei mal zuschneiden und zusammennähen.
LöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Löschenaber rein theoretisch müsste man das doch nicht zusammen nähen wenn man schon vorher teil 8 an 17 geklebt hätte oder ...vlies muss man also auch noch nicht heute ranbügeln (versteh nämlich die maße nicht aus dem taschenplaner)? echt eine tolle Anleitung!! Danke Rosi
LöschenWaahhh, jetzt sehe ich den Schreibfehler auch in der Anleitung. Natürlich brauchst Du Teil 17 nur 1x + Vlies. Das habe ich verwechselt, weil Teil 8 ja 2x gebraucht wird. Sorry!
Löschenlg
Rosi
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenSuper beschrieben mit dem Reissverschluss einnähen! Schade gibts für mich heute keine Arbeit, hab kein Zip-it und kein Schultergurt, Teil 8 an Teil 17 geschnitten... Ich schätze mal dass es morgen bei den Eckpatches gleich zugeht wie bei der runden Tasche, also Paspel aufnähen und dann auf die Tasche..? Dann kann ich zumindest doch schon etwas vorarbeiten da ich morgen keine Zeit hab.
AntwortenLöschenUnd sonst muss ich mir mal alle Blogs durchschauen was da alles für tolle Taschen entstehen :D
Juhuu! Bis jetzt klappt alles wie am Schnürchen. Ich bin begeistert. Du hast wirklich eine super ANleitung geschrieben und es ist für mich alles verständlich. Vielen lieben Dank für Deine Mühen.
AntwortenLöschenEs macht riesigen Spaß jeden Tag ein Stückchen weiter zu kommen.
LG Kerstin
Guten Morgen ;)
AntwortenLöschenWenn ich mir das so ansehe, HOFFE ich das ich nachher etwas fitter bin. (Habe mich für die Zip-It Variante entschieden) ^^
Darf von gestern noch die zweite Taschen-hälfte machen. Da ich gestern, dank der Erkältung die jetzt richtig schön raus gekommen ist, die zweite Hälfte nicht mehr machen konnte...
Aber man hat zur not ja noch zeit zum nacharbeiten ;-)
LG Xela
Hallo zusammen,
AntwortenLöschenRosi, dir den größten Dank für deine Mühen und die tollen Anleitungen! Mir macht mein erster sew along richtig Spaß und ich freue mich auf eine schöne Tasche.
Ich habe allerdings in meiner Stadt ein Problem breite/große D-Ringe zu bekommen. Mehr als 3 cm sind hier nicht zu bekommen. Also muß ich entweder die schmalen Ringe nehmen und einen Gurt nähen oder online bestellen. Wenn ich bei verschiedenen Händlern suche, gibt es geschlossene (verschweißte) und offene D-Ringe. Wenn ich offene D-Ringe bestelle, kann ich dann das Gurtband schon annähen und den Ring später auffädeln? Oder ist das Gurtband zu steif. Erschwerend kommt hinzu, dass ich die Zip-it-Version nähen möchte und dabei wird das Verstärkungsquadrat ja ziemlich nah am D-Ring genäht.
Hat eine von euch Erfahrungen mit dem nachträglichen Einfügen des D-Rings?
LG Ica
Das würde ich nicht machen. Du kannst aber trotzdem weiter nähen. So viel nachholen musst Du dann nicht.
Löschenlg
Rosi
Ich habe gerade nach meinen D-Ringen geschaut, die sind in der Mitte offen, aber so stabil, dass sie eigentlich gar nicht auseinanderbiegen lassen...Ich denke mal, da geht nix nachträglich rein...
AntwortenLöschenSo, Tagessoll geschafft, die Träger von gestern hab ich heute auch noch angenäht. Ich freu mich - bin jetzt schon total verliebt in meine Tasche ;-)
AntwortenLöschenlg Sandi
Für den heutigen Teil habe ich leider erst später Zeit. Bisher leif alles ohne Probleme. Trotzdem möchte ich nun auch endlich mal ein RIESENGROSSES Danke loswerden! Rosi, diese Anleitung und auch deine anderen Anleitungen sind wirklich genial. So super verständlich, einfach toll. Und ganz abgesehen von der Verständlichkeit sind die Ideen, die Schnitte wirklich schön! Dies ist mein erstes Sew Along, es macht wirklich Spaß!
AntwortenLöschenLG Natalie
Und fertig für heute. Ein kleines Auftrennproblem hatte ich, war aber meine Schuld, den wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Hatte vergessen den Zip-teil zu bügeln und den Teil schon auf einer Seite festgenäht. Jetzt sieht es gut aus. Habe mal die Tasche zusammen gesteckt und war positiv überrascht, wie groß die Mediumversion ist. Meine Tochter hat jetzt schon eine Nummer kleiner bei mir bestellt.
AntwortenLöschenLiebe Rosi,
AntwortenLöschenjetzt sitze ich hier und schaue meine zusammengenähten Teile an. Ich habe die Variante Zip-It und dann Teil 11 und 12 mit D-Ring anstelle Teil 8. Ich habe Teil 11 und 12 so zusammengenäht wie Du beschrieben hast, nun ist zwar der Übergang von den Teilen 6 zum Teil 11 aus dem gleichen Stoff, wie es vermutlich sein soll. Aber das Stück Gurtband mit dem D-Ring liegt praktisch auf dem Reißverschluss auf, also beim Einhängen eines Gurtbandes ist der stärkste Zug auf einer Nah, dann kommt das abgesteppete Viereck. Und warum hängt nun ein Stück Futterstoff oben dran? Habe hier gerade echte Probleme, das zu verstehen...???
Liebe Grüße und Danke für das tolle Tutorial!
Bettina
Jetzt habe ich es kapiert, Teil 11 und 12 ist zusätzlich für innen, Teil 8 brauche ich trotzdem!
LöschenTeil 12 muß auch aus dem Oberstoff geschnitten werden. Auf der Vorlage steht das nicht richtig. Teil 12 kommt an Teil 6. Teil 11 mit dem D-Ring liegt also ganz am Ende.
LöschenWenn Du für außen Teil 11 und 12 nimmst brauchst Du ja Teil 8 nicht mehr. Die beiden Teile ersetzen ja Teil 8.
Löschenlg
Rosi
Teil 8 brauchst Du nur, wenn Du kein Zip-Teil aber Schultergurt verwendest. Teil 11 und Teil 12 sind zusammen so groß wie Teil 8.
AntwortenLöschen"Wer den Schultergurt zusammen mit dem Zip-It-Seitenstreifen verwenden möchte, sollte statt Teil 8, Teil 11 und Teil 12 verwenden"
Bin ich froh erst heute Abend zu nähen... ;)
AntwortenLöschenDann brauch ich meine "blöden" Fragen nicht stellen. Haben schon andere gemacht!
ach und ich hab noch eine frage..hier steht
AntwortenLöschenTeil 8
2x aus Oberstoff
2x aus Vlies
Teil 17
2x im Stoffbruch aus Oberstoff
2x im Stoffbruch aus Vlies
2 aus oberstoff meinst du einmal den außen und einmal den innenstoff oder? muss denn dann nicht auch teil 8 zweimal aus oberstoff und zweimal aus innenstoff??? oder hab ich einen denkfehler??
Teil 17 nur ein mal aus Oberstoff und ein mal aus Vlies.
Löschenund natürlich Teil 17 ein mal aus Futter.
Löschenja, tut mir leid, das ist ein Schreibfehler. Du brauchst Teil 17 heute nur 1x aus Oberstoff und 1x aus Vlies. Ich habe es gerade korrigiert.
Löschenlg
Rosi
Teil 8 brauchst Du kein Innenfutter, da der Reißverschluß oben ja tiefer in der Tasche liegt.
Löschendankeee
LöschenHallo,
AntwortenLöschenich habe auch eine Frage zu dem Teil ohne Zip. Warum brauche ich da 2x Vlies? Heißt das, ich bügle auf jedes Teil das Vlies und nähe Vlies auf Vlies? Hilfe, ich verstehe es nicht! Und heißt Oberstoff jetzt 1x Außenstoff und einmal Innenstoff (=Futter?)
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Claudia
ja, tut mir leid, das ist ein Schreibfehler. Du brauchst Teil 17 heute nur 1x aus Oberstoff und 1x aus Vlies. Ich habe es gerade korrigiert.
Löschenlg
Rosi
Dankeschön! Dann mache ich mich gleich mal ran!
LöschenMuss ich zuerst das Vlies auf Teil 11+12 bügeln bevor das Gurtband drauf kommt? Momentan habe ich beides noch getrennt und heute steht nichts dazu...
AntwortenLöschenUnd auf dem Ausschneideteil 12 steht nur "2x Oberstoff", da würde dann also noch "2x Vlies" fehlen.
Vlies kommt zuerst drauf, dann das Gurtband draufnähen. Ja, bei Teil 12 kommt auch noch 2 x Vlies.
LöschenIch danke dir CordulaN
LöschenBei mir hat heute auch alles wie am Schnürchen geklappt. Na ja, das zweite Annähen des Reißverschluss habe ich nochmal gemacht, da ich beim ersten Mal nicht genau genug gesteckt hatte. Die Anleitung war dieses Mal wirklich noch perfekter! Danke, Rosi! Ich freue mich schon sehr auf Morgen.
AntwortenLöschenLG, Olivia
Hallo,
AntwortenLöschenhat heute alles super geklappt.
Bin jetzt auch wieder im Zeitfenster, habe wohl keinen Zip-It-Seitenstreifen genäht. Für den Schultergurt habe ich auf das Teil 8 auch einen Lederbutton genäht.
LG
Alexandra
Ich habe heute wieder alles aufgeholt und bin damitt wieder aktuell. :-)
AntwortenLöschenTrotz Nacharbeiten und vieler Vorgänger mit demselben Fehler, habe ich es geschafft, das letzte Teil der runden Tasche re auf re zu legen und darf somit beim Öffnen des RV die linke Stoffseite betrachten... *g*
Kommt davon, wenn man immer nur alles überfliegt! *andenKopfklatsch*
Super Anleitung, bei der, wer lesen kann, klar im Vorteil ist! *grins*
Vielen, vielen Dank - abgesehen von meiner eigenen Doofheit ist deine Anleitung perfekt und bis ins kleinste Detail ausgefeilt, einfach nur toll!
Dankeschön! :-)
Schönen Abend noch
Sabine
Danke! Alles gut.
AntwortenLöschenHallo Rosi
AntwortenLöschenDanke, ich bin die mit dem zu kurzem Reissverschluss, hab jetzt das so gemacht wie du mir geraten hast, Teil 8 einfach grösser und Teil 7 kürzer, klappt, danke nochmals. Ja, man soll immer genau lesen.
Lg Waltraud
Na super. Ich will unbedingt den Schultergürtel haben und jetzt hab ich kein Gurtband mehr. Muss es also neu im Internet bestellen.... Und somit werde ich die Tasche nicht Tag für Tag weiter mit euch nähen können. Wie doof, wie doof, wie doof...... :((
AntwortenLöschenHallo Rosi,
AntwortenLöschenauch bei mir hat alles gut geklappt.
Es macht jeden Tag süchtiger und ich hoffe, ich komme morgen auch zum Nähen.
Mir ist noch ein Tipp eingefallen: (Hab ich im letzten Kommentar vergessen zu schreiben)
Ich schneide die Nahtzugaben bei "runden" Nähten mit der Zackenschere zurück bzw ab. Dadurch habe ich relativ gleichmäßige Einschnitte und die Rundungen lassen sich noch besser ausarbeiten.
Liebe Grüße
Sabine
Was mache ich denn nach den 10 Tagen? Genau, die nächste Tasche. Meine Layout-Punkteproblem habe ich auch gelöst Danke!!!
AntwortenLöschenGuten Abend!
AntwortenLöschenIch habe eine Frage zur Zip-it-Variante.
Könnte ich statt dem langen Reißverschluss auch einfach zwei Reißverschlüsse verwenden. Zum Beispiel so, dass sich beide Zipper in der Mitte treffen?
Gruß, Anke
Ich hätte Sorge, dass sie dann einfach von selber aufgehen. Beim in der Tasche kramen oder einfach nur von der Bewegung beim Laufen
LöschenDas ist ein Gedanke, der mir noch nicht kam. Danke, Sve!
AntwortenLöschenGute Reißverschlüsse gehen nur auf, wenn man daran zieht. Allerdings stelle ich mir den Übergang nicht so einfach vor.
Löschenlg
Rosi
Danke Rosi, bei mir hat alles toll geklappt (sogar der Zip-it Steifen)
AntwortenLöschenDieser Taschen-Sew-Along macht wirklich süchtig, ich kann es kaum erwarten wie es weiter geht.
LG
Sandra
Frage zu Zip It mit Schultergurt:
AntwortenLöschenHabe Teil 11 und 12 wie beschrieben mit dem Ring und ein Stück Gurt zusammen genäht.
Und dann Teil 8 an Teill 7 und 6 genäht. Das war doch bestimmt falsch oder? Hätte ich statt Teil 8 Teil 11+12 an das Zip It -Ende nähen mussen oder wo k0mmt der Teil mit dem Schultergurt dann hin?
Lg
Genau, wenn Du Teil 8 durch Teil 11 und 12 ersetzt musst Du natürlich auch die beiden Teile statt Teil 8 annähen. Teil 8 entfällt ja dann.
Löschenlg
Rosi
hab jetzt doch noch mal eine frage:
AntwortenLöschenich habe das zip it genäht und beim glattstreichen bzw dem versuch dies zu tun, bemerkt, dass der einsatz verdreht ist. wenn ich es öffne ist alles so wie es sein soll. nur wenns geschlossen ist, eben nicht. wie konnte denn nun wieder so was passieren??? an und für sich ja egal, da innenliegend, aber ich hätte es schon gerne platt damit es innen später nicht so aufträgt.
weiß jemand was passiert ist?
Kann es sein, dass die Kanten an den kurzen Enden nicht 100% übereinander waren? Anders kann ich mir es gerade nicht erklären.
Löschenlg
Rosi
Huhu Rosi
AntwortenLöschenWenn ich das richtig verstanden habe und one Zip erweiterung nähe kann ich jetzt gleich weiter zu Tag 7...ja? Auf ich komme!!
LG von Steffie
Hallo Rosi/Mitnäherinnen,
AntwortenLöschenich bin heute hier angekommen und verstehe diesen Teil der Anleitung irgendwie nicht..
Ganz oben steht:
ohne Zip-It-Seitenstreifen: Teil 8 2xOberstoff, 2x Vlies
mit Zip-It-Seitenstreifen: Teil 11+12 2x Oberstoff, 2x Vlies
Ich dachte irgendwie Teil 11+12 sind nur für die Variante mit Schultergurt?
D.h. das müsste dann heißen:
ohne Schultergurt: Teil 8...
mit Schultergurt: Teil 11+12...???
Oder versteh ich das grad total falsch?
Viele Grüße
Schau mal was darüber steht:
LöschenNähen des Reißverschlussstreifens
Zusätzlicher Schultergurt (optional)
lg
Rosi
Irgendwie versteh ich es immer noch nicht (Nähen des Reißverschlussstreifens als Überschrift und dann als Unterüberschrift mit und ohne Zip-It...Reißverschluss=Zip It, oder nicht?). Ist aber egal. Ich probier es morgen einfach aus...im Notfall gibt es ja nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten ;-) Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!
LöschenHi Rosi
AntwortenLöschenNach einem Jahr trau ich mich doch an die SchnabelinaBag ich habe ja schon die SchnabelinaHipBag genäht
Frage: ich habe bei Teil 8 die Vlieseline vergessen ist das schlimm? Und für Teil 17 habe ich kein Vlies aber der Stoff ist relativ dick hoffentlich stört das nicht..?
Danke für die ausführliche Anleitung!!! Hoffentlich kannst du mir helfen!
Danke im Voraus!!! Celine
LöschenKannst Du die nicht nachträglich aufbügeln? Es macht theoretisch nix, bringt aber halt Stabilität in die Tasche!
Löschenlg
Rosi
Hi
LöschenJip hab sie aufgebügelt also bei Teil 8
Und bei Teil 17 reicht da auch Vlieseline? Mein Stoff ist relativ dick ^^
Danke !!!!!
Viele Grüße, Celine♥
wenn es Dir zu dick vorkommt, nimm lieber Vlieseline. Nicht das Deine Nähmaschine das Zicken anfängt!
Löschenlg
Rosi
okay vielen Dank!! Freue mich schon auf das Ergebnis!;-)
LöschenVielleicht magst du irgendwann mal reinschauen: http://jersey31.blog.de
bis dann!