Mittwoch, 18. Juni 2014

Materialliste für das Hüfttaschen-Sew-Along

Ich habe mit der Planung für das Sew-Along begonnen und möchte Euch jetzt schon die Materialliste durchgeben. Einen genauen Termin für das Sew-Along habe ich noch nicht, ich möchte mir da selbst keinen Druck machen, habe aber schon drei Taschen genäht. Es wird wieder einige Versionen/Variationen geben, aber das werde ich Euch in den nächsten Wochen vorstellen.
Es bietet sich an, die Tasche in zwei verschiedenen Stoffen zu nähen. Der eine Stoff ist für die Haupttasche gedacht, der andere für die aufgesetzte Tasche (Kombistoff). Bei der aufgesetzten Tasche werdet ihr einige Variationsmöglichkeiten haben. Ich habe bislang drei verschiedene aufgesetzte Taschenformen genäht. Für manche Taschen braucht ihr gesondertes Zubehör. Die Taschenformen/Variationen werde ich Euch in der nächsten Zeit vorstellen.
Die Stoffe sollten aus Baumwollwebware sein, ein leichter Cord oder Jeans geht auch. dann sollte aber nur eine Schicht daraus sein und der Innenstoff wieder aus einem dünnen Baumwollstoff.

Für die Haupttasche
  • 30 cm Hauptstoff
  • Vlies H 630 oder H 640 30x40 cm
  • Vlieseline H 250 30 cm
  • 1 RV 18 cm lang fein (3mm gezahnt)
  • 120 cm Paspel/Schrägband
  • Gurtband Breite 25 mm, Länge: Hüftumfang + 20-30 cm. Ich empfehle dringend Baumwollgurtband zu nehmen. (erhältlich z. B. bei Stoff und Liebe)
  • Steckschnalle, (ganz tolle bunte bekommt ihr z. B. bei Snaply) + Regulator

Für die aufgesetzte Paspeltasche
  • 20 cm Kombistoff
  • 40 cm Paspel 
  • 1 RV fein (3 mm gezahnt) 18 cm
oder

Für die aufgesetzte Reißverschlusstasche
  • 30 cm Kombistoff
  • 1 RV fein (3 mm gezahnt) 18 cm
oder

Für die aufgesetzte Klappentasche
  • 15 cm Kombistoff
  • 1 Druckknopf/Klett/Snap
Zusätzlich dazu kann man innen in der Haupttasche noch ein Einsteckfach, ein Reißverschlussfach oder ein Kartenfach anbringen. Hier wird nur noch für das Reißverschlussfach
  • 1 RV fein (3 mm gezahnt) 18 cm 
gebraucht.

Bevor ihr jetzt alle in den Stoffladen flitzt oder bestellt brauche ich noch Eure Hilfe:

Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen Namen für diese Tasche. Was habt ihr für Ideen?