Donnerstag, 6. Dezember 2012

Schönen Nikolaustag!

Ich wünsch Euch allen einen schönen Nikolaustag! Mit kleinen Kindern ist so ein Tag immer etwas ganz besonderes. Gerade in dieser frühen Phase werden Traditionen gefunden, die dann eine ganze Weile Gültigkeit haben. Letztes Jahr war mein Großer gerade mal 2,5 Jahre alt. Trotzdem erinnert er sich noch ein bisschen an Nikolaus. Ich hatte letztes Jahr für ihn einen Stiefel genäht. Den haben wir dann an einer langen Schnur ins Treppenhaus heruntergelassen, damit der Nikolaus ihn auch sieht, wenn er zur Tür herein kommt. Am Nikolaustag wurde die Schnur eingeholt und die Freude war riesengroß! Dieses Jahr musste ich schnell noch einen Stiefel nähen (natürlich erst einen Tag vorher, ein bisschen Stress muss ja sein) - die Prinzessin war das letzte Jahr einfach noch zu klein.
Die Stiefel sind aus Wollwalk, gefüttert mit Baumwollteddy. Gefüllt wird hier ganz traditionell mit Mandarinen, Marzipankartoffeln und Goldtalern.
 Die haben vor allem bei der Prinzessin große Freude ausgelöst.
Was macht ihr so am Nikolaus?