Samstag, 1. Januar 2011

Anleitung für das Nähen mit Schrägbandformer (Bündchenware)

Wenn man viel Kinderkleidung näht und dabei elastische Stoffe verwendet ist ein Schrägbandformer fast unverzichtbar. Egal ob bei Bodys oder Mützen, die Ränder sind ganz oft mit einem schmalen Stoffstreifen aus Jersey oder Bündchenware versäubert.

Normalerweise nimmt man immer den Streifen Jersey, näht ihn füßchenbreit an die Kante, schlägt dann um und ein und näht ihn auf der anderen Seite fest. Mir ist das immer etwas zu viel Getüddel (weil man 2x die gleiche Strecke nähen muss). Ich benutze dazu einfach einen Schrägbandformer. Bei Testläufen habe ich aber gemerkt, dass das nicht jeder hinbekommt. Diese Anleitung ist also eher etwas für geübte Näher/innen. Gerade Strecken sind  viel einfacher als gebogene. Deshalb beim Testen erst einmal ein gerades Stück nehmen


Einen Streifen Bündchenware zurechtschneiden. In der Anleitung steht meistens wie breit der sein muss. Bei der mittleren Größe der Prym-Schrägbandformer sind das 5 cm.
Damit das Einfädeln ganz leicht geht nähe ich immer in der Mitte ein Stück über das Bündchen und lass die Fäden hängen
Die Fäden durch den Schrägbandformer ziehen, dann den Stoff durchziehen. Die linke Seite des Stoffes liegt dabei oben.
Das Bündchen rollt sich quasi von alleine zusammen.
Wenn man die Enden sieht, muss man das Bündchen noch einmal öffnen, die Kante einschlagen
und wieder falten.
Mit einer Stecknadel am Anfang fixieren und losnähen. Verschwinden die Bündchenenden in einer Naht oder näht man das Bündchen im Kreis (wie bei einem Ärmel) darf man den Anfang nicht einklappen. Man legt das Bündchen einfach um den Stoffrand, dass die Abstände vom Rand oben und unten gleich sind.
Den Schrägbandformer immer nur ein kleines Stück durch den Stoff ziehen und dann wieder nähen. Entweder einen Geradestich oder auch einen Zickzackstich verwenden. Beim Nähen immer Kontrollieren, dass die Abstände oben und unten gleich sind (kann man sehr gut erfühlen). Je nach Bedarf das Bündchen beim Nähen dehen, dann zieht es sich angenäht wieder zusammen und man hat einen Kräuseleffekt.
Am Ende das Bündchen abschneiden

Bei Bedarf umklappen und bis zum Ende festnähen. Ich nähe auch meistens noch um die Ecke
fertig!
So, und hier noch ein paar Beispielfotos aus meinem Blog: