Samstag, 6. August 2016

Bettwäsche-Kleidchen

Wer meinen Blog schon länger liest, erinnert sich vielleicht an dieses Bettwäsche-Kleidchen. Letztens ist mir beim sortieren der Rest-Stoff in die Hände gefallen und da habe ich sofort zur Schere gegriffen und noch eines zugeschnitten, bevor der Stoff nicht mehr reicht.
 Wirklich krass, wenn man die Bilder von damals und heute anschaut. Wie groß das Mädel geworden ist!
 Diesmal habe ich für das Oberteil auch Bettwäsche verwendet. Dadurch ist es irgendwie richtig schön zart geworden und hat etwas von Spitze. Als Schnittmuster habe ich wieder das Kapuzenkleid verwendet. Mit Reißverschluss hinten passt das auch aus Webware.
 Die Haare habe ich in zwei französische Zöpfe geflochten. Das liebt die Prinzessin besonders, ist mir aber für jeden Tag noch zu fummelig.
 Den Drehtest hat es auch bestanden. Webware finde ich ja für Drehkleider viel schöner. Für den Alltag ist halt Jersey praktikabler. Das muss man nämlich nicht bügeln. Unten habe ich das Kleid diesmal mit Schrägband eingefasst und dann noch zusätzlich eine Elastik-Spitze angenäht.

19 Kommentare

  1. Super schön! Und eibe tolle Idee. Ich freue mich schon darauf, wenn meine Tochter groß genug für diesen tollen Schnitt ist.

    Liebe Grüße,

    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn wie groß deine Kleine schon ist! Das Kleid ist sehr niedlich. Ich habe auch unser erstes Kapuzenkleid genäht, aus Jersey ohne Kapuze und rede wird gerne getragen. Danke für den schönen Schnitt!
    Lg Sternie

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    das Kleidchen sieht soooo bezaubernd aus!!! Und Deine Kleine ist wirklich richtig groß geworden :-) und wir werden älter ;-) .
    Die Idee das Kapuzenkleid aus Webware zu nähen find´ ich richtig super (gefällt mir für Kleider sowieso viel besser als Jersey); hast Du wirklich nur den Reißverschluss ergänzt oder noch eine andere Änderung vorgenommen? Ich hätte vermutlich vorsorglich eine Größe breiter zugeschnitten und die Länge gelassen.
    Viele Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hier ist glaube ich sogar 110 beim 110cm großen Kind. Allerdings ist sie eher ne schmale und in den kleinen Größen würde ich eher größer zuschneiden.

      lg

      Rosi

      Löschen
  4. Wunderschön! Ich bin auch eine Bettwäschevernäherin :) erst kürzlich hat Marie eine Mabel aus Bärenbettwäsche bekommen. So kann man Altes und Geliebtes nochmal zum Leben erwecken.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Genau das Richtige, für kleine Prinzessinnen---das Kleidchen sieht richtig toll aus!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön! Das Rockteil in der hinteren Mitte hast Du dann 2teilig zugeschnitten, oder? Ich habe mir einen Midsommar aus Bettwäsche genäht und mag den sehr gern.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Der RV geht nur bis zum Rockteil! Das Vorderteil ist komplett doppelt.

      lg

      Rosi

      Löschen
  7. Das Kleid sieht super schön aus, also wenn hier mal Bettwäsche aussortiert wird, weiß ich ja jetzt was es werden könnte. :)

    Vielen Dank dafür...die Nähbegeisterte :)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    das Kleid ist ganz toll geworden und das Foto vom Drehtest ist total süß. Die Zöpfe sehen klasse aus.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  9. Ein sehr schönes Kleidchen,
    fast noch schöner als das Erste.
    Ja, die Zeit vergeht, mein kleinster Enkel ist inzwischen schon ein Jahr alt, die beiden Großen sind ja im gleichen Alter wie deine Beiden.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  10. was für ein süsses kleid! tolle idee das drehkleid aus bettwäsche zu nähen! mit dem reissverschluss hinten und dem bindeband dazu... das muss ich auch probieren!
    lg kiki

    AntwortenLöschen
  11. Toll! Die Bettwäsche macht sich wirklich gut als Kleiderstoff.
    Und ja zwischen den Beiträgen liegen ja echt Welten, sie ist schon eindeutig eine junge Dame. Habe hier aus so ein Exemplar zu Hause: kleiderverrückt und bitte immer mit Zöpfen wie Anna oder Elsa. :-D

    AntwortenLöschen
  12. Der Bildervergleich ist wirklich eindrücklich. So klein war sie da noch. Das Kleid wird aus den anderen Stoffausschnitten auch ganz anders, das ist auch total lustig.
    Das Kleid ist wirklich ein Traum und die Zöpfchen sind sooo süss :).

    AntwortenLöschen
  13. JA, erstaunlich wie groß die Mädels schon sind. Ich sehe es ja an meiner Kleinen ebenso. Tolles Kleid und für die Frisur würde die Geduld meines Mädchens nicht reichen. :-)
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Ein wunderschönes Kleid! Meine Enkeltochter bevorzugt momentan eher Hosen.
    LG
    Ellen

    AntwortenLöschen
  15. Oh wow... das Kleid sieht wirklich traumhaft aus. Und total leicht und zart :) Perfekt für Deine Süße (die Dir übrigens sehr ähnlich sieht!)

    LG anna

    AntwortenLöschen
  16. Wow, so ein schönes Kleid. Ich drücke mich ja nach möglichkeit um Reißverschlüsse an Kleidern. Das muss dann auch wirklich richtig gut passen. Und da bin ich nicht so der Held. Ich würde dann wohl eher das Oberteil aus Jersey nähen. Ich habe aber auch schon mal ein gerafftes Oberteil mit Bündchen unter der Brust und dem verlängerten Röckli genäht. Da brauchte es dann auch keinen Reißverschluss... Auf jeden Fall finde ich Webwarekleider um Welten schöner und schließe auch meist mit einem Schrägband ab. Ich kaufe auch zuweilen Bettwäsche/Tischdecken/große T-Shirts, um sie umzubauen ;c). Es steht deiner Prinzessin wirklich ausgezeichnet!

    AntwortenLöschen
  17. Das Kleid ist wirklich superhübsch geworden. Um die selbe Bettwäsche schleiche ich seit Wochen drum herum, immer mit dem Hintergedanken, was ich daraus nähen könnte :-)

    AntwortenLöschen