Mittwoch, 4. Mai 2016

Physalis

Ich bin mal wieder dabei ein paar Schnittexperimente durchzuführen. Zwei davon möchte ich Euch heute zeigen.
 Als erstes habe ich mein Basic-Shirt genommen und unter der Brust eine Raffung eingebaut. Das nächste mal mache ich sie aber etwas höher (der Schnitt ist schon vorbereitet). Dadurch, dass das Material dehnbar ist verschätzt man sich schnell mit der Höhe.
 Passend zur Raffung gab es unten einen Rollsaum. Für einen Saum hatte ich es zu kurz zugeschnitten.
Ansonsten so wie immer bei mir mit überlangen Ärmeln.
Das nächste Schnittexperiment habe ich mit dem neuen Schnitt von von Nelli gemacht. Sicherlich kennt ihr schon Mara, der Pulli/Shirtschnitt mit der tollen Kragenlösung. Ich hatte zuerst einen Pulli nach dem Originalschnitt genäht (den zeige ich Euch noch). Aufgrund meiner Körpergröße war bei mir die Teilung zum Rockteil etwas unvorteilhaft direkt auf dem Bauch. Bei diesem hier habe ich die Rockteilung deshalb unter die Brust gesetzt und das Rockteil dafür viel schmäler gemacht.
 So ist ein schönes Sweat-Kleid enstanden.
 Der Schnitt gefällt mir so schon ganz gut. Das nächste mal werde ich nur noch kleine Verbesserungen vornehmen. Die Ärmel sind mir für die Pulliversion unten noch ein bisschen zu schmal. Ich habe es nämlich in Größe 36 genäht und nicht wie vorgeschlagen eine Nummer größer, weil ich es tendenziell eher eng mag. Um die Brust werde ich auch noch etwas Weite dazu geben (da hatte ich gegenüber des Originalschnittes schon enger gemacht um die Teilung vorteilhafter zu gestalten)
In der Teilung unter der Brust habe ich zusätzlich noch ein Framilon-Band angenäht, damit die Naht nicht ausleiert und Wellen schlägt. Für die Mara habe ich dehnbaren Sommersweat verwendet.
Der Stoff Physalis gibt es am Freitag bei Stoff&Liebe. Und ich mache seit langem mal wieder beim MMM mit.
*Material gesponsert*
PS: die Antwort ist "ja"!

55 Kommentare

  1. 2 tolle Teile hast Du da wieder gezaubert.
    ...und herzlichen Glückwunsch :-)

    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. Sehen toll aus beide Teile und herzlichen Glückwunsch!!! LG Ramona

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch! 😍
    Und: schöne Teile!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    schön von dir zu lesen :-)

    Und <3lichen Glückwunsch :-)

    lg, Cornelia

    AntwortenLöschen
  5. Hurra!!! Wie schön!! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute dir und euch! Ich freue mich unbekannterweise sehr mit dir. Verrätst du uns, welche Woche oder Monat du bist oder in welchem Monat ihr zu fünft sein werdet?
    Ganz ganz liebe Grüße, Jasmin

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  7. :) wie witzig, man schaut die Bilder an und genau diese Frage stellt man sich bei deiner Handhaltung. Alles Liebe! Und sehr schöne Teile hast du dir genäht.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Auch herzlichen Glückwunsch von mir. Ich dachte es mir schon von der Haltung, dachte aber "wir fragen jetzt nicht".

    Die Teile wo du genäht hast sind wieder ein Traum.

    LG
    Karina

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön! Auch von hier alles Gute!
    Die Schnitte könnte ich auch alle brauchen ;-) Also solltest Du jemanden zum Probenähen dafür suchen ...
    Physalis sind übrigens kindertaugliche Gewächse. Lassen sich relativ schnell und unkompliziert aus Samen ziehen und haben sonst die gleichen Anforderungen wie Tomaten, sind aber nicht regen/nässeempfindlich. Eher gegen austrocknen. Reif sind sie wenn die Hülle vertrocknet ist.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  10. Auch von uns: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Und eines kann ich bestätigen: Aller guten Dinge sind 3!!!
    Dann werden wir hier demnächst wieder viele schöne SS-Oberteile, Still-Shirts und Babysachen sehen.? ;-)
    LG

    AntwortenLöschen
  11. Zwei wunderschöne Werke, die hinter dem dritten Projekt aber ganz klar hinten anstehen müssen - Herzlichen Glückwunsch! Für die Schwangerschaft alles Gute und ein wunderschönes Wachsen in die Zeit zu fünft.
    Viele Grüße
    Jana (die sich schon auf viele Babysachenbilder freut ;-) )

    AntwortenLöschen
  12. Alles alles Liebe dir und euch, liebe Rosi. Wie schön :))
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Glückwünsch!! ich hatte gestern schon gerätselt wegen deines Profils.
    Alles Gute und immer wieder vielen Dank für die tollen Dinge, die du mit allen teilst!!

    AntwortenLöschen
  14. Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  15. Ich dachte spontan, dass die Raffung unvorteilhaft ist, weil sie den Bauch betont. Und das PS habe ich auch erst verstanden, nachdem ich den ersten Kommentar gelesen hatte. Hier faellt der Groschen nur pfennigweise ...

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Schnabelina,
    meine allerherzlichsten Glückwünsche. Ich wünsche die alles Gute für deine Schwangerschaft.
    Beste Grüße
    NEstHerZ

    AntwortenLöschen
  17. Oh, herzlichen Glückwunsch. :)

    Die Schnitte sehen beide schon ganz toll aus. Verrätst Du mir, welchen Basic-Schnitt du für das erste Shirt genommen hast?

    AntwortenLöschen
  18. Herzlichen Glückwunsch !
    Zwei schöne Teile sind das; va das knallige Kleid find ich super.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  19. Tolle Neuigkeiten! Viel Erfolg und Gutes Gelingen beim Ausbrüten! Lieben Gruß, Anja

    AntwortenLöschen
  20. Ganz herzlichen Glückwunsch,ich wünsche dir/euch alles Gute.
    LG
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  21. Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche, für nächsten Monate alles, alles Gute. Beim ersten Shirt dachte ich "oh etwas unvorteilhaft", dann ...und fand in der Antwort die Bestätigung.
    Genieße die Zeit und lass Dich verwöhnen
    Lieben Gruß, Ilka

    AntwortenLöschen
  22. UHHHH wie schön!!!
    Herzlichen Glückwunsch!!!!!
    Wünsche dir eine angenehme Schwangerschaft!!!

    AntwortenLöschen
  23. Hurra! Wie schön! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und eine tolle Zeit! Alles Liebe deine Astrid

    AntwortenLöschen
  24. Herzlichen Glückwunsch, die Oberteile sind toll.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  25. Ich schaute erstmal den Text durch auf der Suche nach der Frage ... aber irgendwann ist es auch mir gedämmert ;-) .
    Herzlichen Glückwunsch!!!
    GLG, Anett

    AntwortenLöschen
  26. Wow wie super.. ich hatte sogar einen "freudschen" Verleser :) Und habe statt "sweat-Kleid irgendwie Umstandskleid gelesen. Obwohl das ja wirklich dort nicht stand. Wie lustig. Und dann dachte ich, dass die Fotos aber schon danach aussehen. Wunderschön Herzlichen Glückwunsch.

    Liebe Grüsse Annika

    AntwortenLöschen
  27. Wie schön, dass die Antwort am Ende stand - ich hatte mich schon gefragt ;-) Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  28. Haha dein PS ist ja cool :D. Ich dachte auch gleich, das sieht irgendwie komisch aus. Du bist doch so eine schlanke Person ;). Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich so für euch. Alles Gute :)

    AntwortenLöschen
  29. Juhuuuu!!!
    Alles alles Gute liebe Rosi!
    Fuppi

    AntwortenLöschen
  30. das freut mich für dich! aller guten dinge sind 3!! das kann ich aus eigener erfahrung bestätigen!
    viel glück!!!
    lg kiki

    AntwortenLöschen
  31. Wie sagte eine Bekannte neulich? Drei ist das neue Zwei. Herzlichen Glückwunsch. Dann werden die Raffungen mitwachsen und es gibt demnächst einen Umstandsschnitt von Dir? Das wär ja fantastisch.

    AntwortenLöschen
  32. Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja schön. Und echt lustig, weil ich mir die Frage beim Betrachten der Bilder tatsächlich gestellt habe. Vor nem guten Monat hat man da ja noch nix gesehen ;-)
    Viele liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  33. Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja schön. Und echt lustig, weil ich mir die Frage beim Betrachten der Bilder tatsächlich gestellt habe. Vor nem guten Monat hat man da ja noch nix gesehen ;-)
    Viele liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  34. Alles Liebe!
    Ich habe bisher jeden einzelnen Post gelesen. Heimlich, still und leise.Großartiger Blog, wundervolle Schnitte und Anleitungen. Danke dass du dir die Zeit nimmst.

    Ich wünsche dir eine wundervolle Murmelzeit und dass du sie genießen kannst. Wir freuen uns unbekannter Weise mit. Melanie

    AntwortenLöschen
  35. Auch von mir herzliche Glückwünsche!!
    Da hast du ja wirklich den denkbar schönsten Grund überhaupt für solch neue Schnittspielereien!!! Ich (als 3-fach Mama) wünsche dir eine unkomplizierte und schöne Schwangerschaft!!

    Viele liebe Grüße sendet dir Daniela!

    AntwortenLöschen
  36. Dazu kann man nicht genug beglückwünscht werden Alles Liebe und eine schöne Zeit.
    Ich habe allerdings nicht "unvorteilhaft" gedacht, sondern, beim rosa Kleid angekommen, eher gestaunt, dass du da so schön Busen dadrin hast ;D
    Am Ende war mir dann auch klar, warum ...
    Hab mir schon Gedanken gemacht, solange nichts von dir zu lesen.
    Freu mich schon sehr auf die Babysachen
    Eine Mutterpasshülle hast Du sicher schon von den ersten beiden? Sonst fand ich die von Glücks Paprika sehr schön. Der Embryo aus Leder appliziert ist der Geheimtipp meines Lieblingsstoffladens.
    LG

    AntwortenLöschen
  37. Herzlichen Glückwunsch!wünsche dir eine gute kugelzeit!
    grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Rosi,
    alles Liebe und Gute für Euch! Ich freue mich!
    Liebe Grüße, Yvette

    AntwortenLöschen
  39. Beides sehr sehr schick!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  40. Herzlichen Glückwunsch!! Wie schön! Alles Gute für euch!

    AntwortenLöschen
  41. Einen Tag mal nicht geguckt und schwupps,so tolle Neuigkeiten!
    Herzlichen Glückwunsch und eine unkomplizierte Zeit.
    Liebe Grüße Ellen

    AntwortenLöschen
  42. herzlichen glückwunsch. ich hab beim ersten bild gedacht, huch....und dann bei jedem weiteren angefangen zu überlegen. das ps war dann natürlich suuper!
    ich weiss noch genau, wie ich bei deiner prinzessin mitgefiebert habe. ich wünsch dir eine komplikationsfreie "bauchzeit" und hoffentlich wenig übelkeit zum start.
    alles liebe
    fabienne

    AntwortenLöschen
  43. Jetzt hab ich mal zwei Tage nicht geguckt (was selten passiert) ...
    Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch!!!
    Ich freue mich sehr für Dich und Deine Familie.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  44. Herzlichen Glückwunsch liebe Rosi! Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft! Hach, ich bin gespannt ob es Mädchen oder Junge wird ;O) lg, Raphaele

    AntwortenLöschen
  45. Ganz herzlichen Glückwunsch. Das sind ja wunderbare Nachrichten.
    LG Kati

    AntwortenLöschen
  46. Hey Roswitha, toll schaust du aus. Gefällt mir, was du für dich gezaubert hast. LG Sandra

    AntwortenLöschen
  47. Hach wie schön, Roswitha! Das freut mich wirklich sehr für Euch! Alles, alles Liebe und Gute für Euch!!!

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  48. Oh Rosi! Ich hab schon länger nicht mehr hier geschaut und war jetzt ganz verblüfft! Herzlichen Glückwunsch :D

    Und wunderschöne Teile die du da genäht hast!

    AntwortenLöschen
  49. Herzlichen Glückwunsch!Alles Gute für die Kugelzeit!

    AntwortenLöschen