Dienstag, 10. November 2015

Rundpassemäntelchen

Hier kommt das Rundpassemäntelchen, dass ich fürs Ebook genäht habe. Hier muss ich immer ganz schön aufpassen, die richtigen Stoffe zu erwischen. Einfarbig geht schon mal gar nicht, weil man nur bei bedrucktem Stoff auf den Fotos zuverlässig die Vorder- und Rückseite erkennt.
 Eigentlich mag ich für diesen Schnitt unifarbenen Stoff lieber aber das Ergebnis ist trotzdem süß, auch wenn die Schnittführung nicht mehr ganz so gut sichtbar ist.
 Die Leggins und das Kleid passen jetzt nicht 100% zum Mäntelchen, aber die Prinzessin ist gerade etwas eigenwillig beim Fotos machen, da wollte ich mir die Gelegenheit dazu nicht entgehen lassen.
 Den Stoff habe ich von Lapika. Die Waldfreunde eignen sich sehr gut dafür. Bei dem Schnitt muss man nämlich das Muster für die Rundpasse kippen können.
 Gefüttert ist das Mäntelchen mit den Babyrosa stars.
 Die Kette hat die Prinzessin selbst gefädelt.
 Ganz wichtig sind auch die Taschen. Nach dem Shooting habe ich erst mal ein Kilo Steine aus dem Mäntelchen gefischt. Die Prinzessin ist eindeutig eine Sammlerin.
Jetzt muss ich noch die einlagige Version nähen. Der Stoff dafür liegt schon da.
*Material gesponsert*

38 Kommentare

  1. Ach wie süß:-).
    Bis zu welcher Größe wird es das Mäntelchen geben?
    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Ach wie süß:-)
    Bis zu welcher Größe wird es das Mäntelchen geben?
    LG
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnitt ist jetzt bis 134 gradiert.

      lg

      Rosi

      Löschen
    2. ich fürchte das wird knapp;-),meine Tochter ist jetzt 1,36 m aber man kann ja auch nicht für jeden die passende Größe dabei haben;-).Die Weite würde wahrscheinlich passen aber die Länge vllt nicht mehr.Hätte den sonst gerne aus Softshell versucht:-).
      Ist auf jeden Fall ein sehr schöner Mantel.
      LG
      Sabrina

      Löschen
  4. Das ist wirklich zuckersüß, liebe Rosi!
    Steine, Blätter, Schneckenhäuser usw. werden bei uns auch immer gerne mitgeschleppt. Hoffentlich hast du da extra große Taschen für deine Prinzessin gebastelt ;-)
    Hast du das Mäntelchen eigentlich noch zusätzlich mit Vlies gefüttert, oder "nur" einen Futterstoff verwendet?
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, dafür ist der Schnitt nicht ausgelegt. Das Wollmäntelchen hier (mit Jersey gefüttert) hält aber gut bis etwa 0° warm.

      lg

      Rosi

      Löschen
    2. Also bei dem diesjährigen Winter (zumindest wenn es so weiter geht) wird es wohl sowieso nicht kälter als 0°C werden...also PERFEKT! ;-)
      Liebe Grüße
      Charlie

      Löschen
  5. Das ist ein richtiges Zuckermäntelchen geworden. LG Alex

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, ich freue mich schon sehr auf den Schnitt. LG

    AntwortenLöschen
  7. Der Schnitt ist toll geworden liebe Rosi, bin von der Passform begeistert.
    Lg Sternie

    AntwortenLöschen
  8. Soooooo wunderschön; der Mantel sieht total goldig aus <3

    GGLG Nadine

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ein sehr schönes Mäntelchen. Das mit dem Kilo Steinen kommt mir sehr bekannt vor :-) Hier wird auch alles eingesteckt.
    LG Nini

    AntwortenLöschen
  10. Hi Rosi, ich würde wahnsinnig gerne probenähen. Das hast du doch nicht gemacht oder? Wann und wo könnte ich mich bewerben? LG Moni

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi, ich schließe mich meiner Vorrednerin an und würde auch sehr gerne probenähen. Ich würde Größe 110 nähen wollen. Das Mäntelchen ist sehr sehr schön.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  12. Oh. Wie niedlich. Ich freue mich schon sehr auf das Schnittmuster.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi, durch deine tollen Werke bin ich zum nähen gekommen. Ich verfolge sehr gerne deinen Block und bin begeistert vom Mäntelchen. ��
    LG Marina

    AntwortenLöschen
  14. Das Mäntelchen ist wunderschön. Falls du noch Unterstützung beim Probenähen braucht, ich hätte Zeit ;-)

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  15. Ein wunderschöner Mantel! Ich mag zwar einfarbig auch lieber, aber die Waldfreunde passen wirklich gut zum Schnitt. Und deine Kleine scheint ja glücklich damit zu sein :)

    AntwortenLöschen
  16. Der ist soo hübsch.
    Ich wünschte, ich wäre auch noch so klein.

    AntwortenLöschen
  17. Sehr hübsch geworden liebe Rosi und Deine süße Prinzessin sieht sehr glücklich aus damit.

    Die selbstgefädelte Kette ist übrigens auch ganz zauberhaft ☺️

    liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,
    der Mantel ist wirklich wunderschön!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  19. Wundervoll!!! Stoff liegt auch hier schon bereit. Ich bin gespannt, wie viele ich nähen 'muß'.

    LG neko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachtrag: ähmmm... wie viel Stoff brauche ich denn? So bis um die 1.50m pro Mantel? (Gr. 110 und 122)

      Löschen
    2. Da bin ich noch am tüfteln. Bei mir haben in 104 1m ganz knapp mir zirkeln gereicht. Mit 1,5 bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

      lg

      Rosi

      Löschen
    3. Dank Dir, dann lege ich den bestickten Cord schonmal dafür beiseite... und das Kuschelfleece :)

      LG neko

      Löschen
  20. Ein sehr schöner Mantel! Mir gefallen die Schnittlinien, oder wie sagt man da? ;-)

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschön! Auf den Schnitt warte ich schon sehr gespannt!

    AntwortenLöschen
  22. der ist supersüß geworden. Ich freu mich auf den Schnitt :-)

    AntwortenLöschen
  23. Der ist ganz toll. Wann kommt der Schnitt? 😊

    AntwortenLöschen
  24. Super süßer Mantel. Wie kann man sich denn zum Probenähen bewerben? Was für Voraussetzungen muss man denn mitbringen? Würde diesen Mantel gerne für meine kl Maus nähen so in 98. Gruß

    AntwortenLöschen
  25. Super süßer Mantel. Wie kann man sich denn zum Probenähen bewerben? Was für Voraussetzungen muss man denn mitbringen? Würde diesen Mantel gerne für meine kl Maus nähen so in 98. Gruß

    AntwortenLöschen
  26. Wow, das ist ja wieder ein zuckersüßer Mantel. Du Fleißige!
    Danke, für die ganze Arbeit, die Du mit uns hier teilst!

    Liebe Grüße,
    Mona

    AntwortenLöschen
  27. Wo bekommt man das Schnittmuster ?

    lg

    AntwortenLöschen
  28. Ist das ein schöner Mantelschnitt, herzlichen Dank dafür, freue mich schon darauf anzufangen. Eine Frage habe ich noch vorab: ich möchte ihn aus fleece mit JerseyFutter und Knopfleiste nähen. Muss ich an der Knopfleiste eigentlich auch noch extra NahtZugabe hinzufügen? Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen. Vielen Dank und liebe grüße. Steffi

    AntwortenLöschen
  29. Was für ein niedliches Mäntelchen!
    Woher kann ich den Schnitt kriegen?

    AntwortenLöschen