Donnerstag, 13. August 2015

1001 Nacht

Ich liebe Maxikleider! Früher habe ich eigentlich gar keine kurzen Kleider und Röcke getragen. Meine ersten Rockversuche waren Wickelröcke, die waren damals total in. Natürlich in lang. Auch beruflich trage ich wenn ich mich schick mache fast nur lange Abendkleider. Es musste also unbedingt noch ein Maxi-Kreuzkleid her. Aber ich wollte nicht nur einfach das Kreuzkleid verlängern. Es sollte ein anderes Rockteil werden, dass nur an der Brust schön anliegt damit das Kreuz gut sitzt und dann als A-Linien-Kleid unten eine schöne Weite zaubert. Ewig habe ich am Schnitt gebastelt aber jetzt bin ich wirklich happy. Ich fühle mich darin wie eine Prinzessin in 1001 Nacht - und das obwohl es "nur" Jersey ist.
 Da ist auch der Stoff nicht ganz unschuldig dran. Das wunderschöne Design von Verena Münstermann ist so filigran und verspielt - einfach ganz mein Stil.
 Ich habe lange überlegt, ob ich das Bündchen für das Kreuz farblich absetzte. Zum Glück habe ich mich dagegen entschieden, denn so ist es perfekt und der Schnitt nicht so aufdringlich, dass er den tollen Stoff überdeckt.
 Die Ärmel habe ich wieder weggelassen  - das mag ich bei langen Kleidern einfach lieber. Dafür habe ich beim Ärmelausschnitt wieder 1-2 cm weiter ausgeschnitten (nach Augenmaß) und ein 3,5 cm breites Bündchen angenäht.

 Außerdem habe ich bei diesem Kleid noch ein Bindeband eingearbeitet. Das ist zwar für die Passform nicht so wichtig, da das Kleid auch ohne Band gut sitzt, dafür aber sehr kleidsam.

 An dieser Stelle möchte ich auch noch Simone von Lapika ganz herzlich dafür danken, dass sie mich so toll unterstützt und mir den Stoff für dieses Kleid zur Verfügung gestellt hat. So ein Maxikleid ist nämlich ein wahrer Stofffresser. 3 Meter habe ich für diesen Traum vernäht (und es ist nicht viel übrig geblieben) und die habe ich normalerweise nie von einem Design auf Vorrat.
Da ich weiß, dass Euch schon wieder die Frage unter den Nägel brennt: Ja, diese Erweiterung wird es auch für Euch geben. Also ein neues Rockteil, dass als normales Kleid und als Maxi-Kleid genäht werden kann.
Jetzt schweb'  ich mit meinem Kleid noch schnell rüber zu rums und schaue mal was die anderen Mädels so genäht haben.

28 Kommentare

  1. Ooooohhhhh!! Du siehst so wunderschön aus in dem Kleid!!! Das Bindeband passt einfach perfekt zum langen Schnitt! Und der Stoff ist ein Traum 💙
    Alles Liebe aus Spanien, Mara

    AntwortenLöschen
  2. Man, das sieht ja so spitze aus! Es steht dir so toll. Und der Stoff ist ein Traum.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das Kleid sieht genial aus.... und steht dir wirklich wundervoll. Dazu noch tolle Fotos.
    Sehr schön.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  4. Super schick und wunder- wunderschön!!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    Du siehst wirklich zauberhaft aus in dem tollen Kleid ❤️ Es ist mir eine Ehre, dass ich Dir den Stoff dafür geben durfte ☺️! Freu mich schon auf die EBook Erweiterung.
    Lg Simone

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid ist einfach wunderschön.

    AntwortenLöschen
  7. Wow das Kleid ist ganz zauberhaft. Der Stoff und due Farbe steht dir echt super. Ich tu mir oft schwer einen passenden Stoff für mich zu finden.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön, dein Kleid! Es sieht einfach toll aus als Maxikleid und aus diesem Stoff ist es wirklich ein Traum!
    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
  9. Ich find deine Schnitte großartig! Danke, dass du sie unermüdlich mit uns teilst!

    AntwortenLöschen
  10. Das Kleid ist wirklich ein Traum...hach, ich wünschte ich könnte sowas auch tragen.
    Beste Grüße
    NEstHerZ

    AntwortenLöschen
  11. Schönes Kleid! Steht dir echt gut!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Schade, dass es das Kleid nicht noch ein paar Größen größer gibt. Des wär's echt. Hammer.

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön dein Kleid! Es steht dir ausgezeichnet.
    Ich wünschte, ich könnte solche Kleider auch tragen.

    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  14. Absolut traumhaftes Kleid!
    Farbe und Schnitt sind einfach perfekt für dich!!
    LG,Anja

    AntwortenLöschen
  15. die Bilder, das Kleid, der Stoff an sich - alles total Hammermäßig!!

    AntwortenLöschen
  16. Ich hatte es ja schon gesehen, aber noch nciht erwähnt, dass es ein Traum ist. Wirklich toll, gerade mit dem Stoff.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. oh ja! ich brenn schon darauf, diesen rockteil zu nähen... warte gespannt auf das e-book. vielleicht machst du auch nochmal die oberteile mit größerem ausschnitt für "ohne-ärmel"?! vielen dank!

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschönes Kleid! Mit dem neuen Rockteil und Bindeband im Rücken sehr stimmig als Maxiversion. Reichen die Reste wenigstens für ein Kinderkleidchen?
    Liebe Grüsse,
    Martina

    AntwortenLöschen
  19. Ein wunderschönes Kleid! Danke jetzt schon für Deine Erweiterung.

    Liebe Grüße, Sophina

    AntwortenLöschen
  20. Das Kleid ist wirklich toll und ich warte auf das e-book und scharre bis dahin
    ungeduldig mit den Füßen.
    Gerade eben habe ich nämlich einen traumhaften und auch noch extrem
    reduzierten Jersey gefunden.

    Liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  21. Oh wie schön, da warte ich doch gern auf die Erweiterung - und spare schon mal auf 3m Stoff ;)

    AntwortenLöschen
  22. Dieses Kleid ist ein Traum. Es passt perfekt zu Dir uns ist eine wunderbare Variation deines Schnittes. TOLL!

    AntwortenLöschen
  23. Traumhaft schön siehst du aus mit deinem Kleid! Das Band gibt dem Ganzen, so finde ich zumindest, noch das gewisse Etwas. Der Stoff ist wunderschön.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschön und steht dir total gut.

    LG Patti

    AntwortenLöschen
  25. Oh wow einfach nur wow wow wow... steht dir richtig gut... gglg emma

    AntwortenLöschen
  26. Wunderschön ist dein Maxi-Kleid. Ich bin ganz verliebt, der Stoff ist klasse und der Schnitt dafür perfekt. Es steht Dir ausgezeichnet, alles zusammen eine perfekte Kombi <3. Liebe Grüße, Tini

    AntwortenLöschen
  27. Wirklich wunderschön, der Stoff ist klasse und der Schnitt erst. Lg Kristin

    AntwortenLöschen