Montag, 23. September 2013

Tag 1 Taschen-Sew-Along #Schnittmuster vorbereiten

Heute geht es los, ich bin schon ganz aufgeregt. Der Schnitt ist online, hier bekommt ihr alle drei Größen!

Den Schnitt ausdrucken. Dabei aufpassen, dass die „tatsächliche Größe“ gedruckt wird. Zur Sicherheit das Skalierungsquadrat nachmessen.
Dann z. B. mit einem Cutter die Seitenstreifen abschneiden.

 Das Schnittmuster ist so konzipiert, dass nur die grauen Dreiecke abgeschnitten werden müssen.  
Dabei kannst Du auch gleich alle möglichen geraden Kanten mit dem Cutter schneiden.

 Zum Schluss werden die Rundungen mit der Schere geschnitten.
 Jetzt geht es ans Zusammensetzen. Gleiche Buchstaben bzw. Zahlen gehören aneinander. Zusätzlich ist noch jedes Teil mit einer Nummer versehen. So kannst Du ganz leicht die Teile zusammenfügen. Mein Sohn hilft mir immer sehr gerne beim puzzeln.
Die Teile werden überlappend aufeinander geklebt.


War doch schön einfach oder?

Solltet ihr irgendwelche Fragen, Anregungen oder Probleme haben, meldet Euch bitte per mail oder hinterlasst einen Kommentar (ich schalte die anonymen Kommentare für die Dauer des Sew-Alongs frei). Ich freue mich auch wenn ihr mir rückmeldet, dass es keine Probleme gab!

131 Kommentare

  1. Endlich geht es los, das ist so wunderbar Rosi :) Vielen Dank für deine ganze Mühe!

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Ach ich freue mich schon!
    danke Dir!
    einfach eine ganz tolle Aktion!
    liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. so toll ich freu mich schon riesig!
    vielen dank für deine super aktion!!!

    lg sandra

    AntwortenLöschen
  4. Ich freu mich auch schon so! Die Idee mit den grauen Ecken ist genial! Ich habe schon so oft ausversehen beide Seiten abgeschnitten - aber so passiert das dann endlich nicht mehr :-) Wird sofort ausgedruckt :-)

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  5. Danke schön für deine Mühe, werde es gleich ausdrucken.
    Schöne Woche und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  6. super lieben Dank für deine Mühe, bin gespannt was für tolle Taschen hier entstehen werden :)
    LG,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    vielen Dank für deine tolle Idee und die Mühe die du dir machst. Der Schnitt wird gerade ausgedruckt.


    GLG Carmen

    AntwortenLöschen
  8. JAAA! Es geht endlich los! Ich freue mich schon so! Hab grad den Druck meinem Mann aufgetragen :-)

    AntwortenLöschen
  9. Juhee, es geht los. Ausgedruckt ist das Schnittmuster, nun muss es nur noch geschnitten und geklebt werden.
    Danke für deine Mühe.

    AntwortenLöschen
  10. super, ich freu mich schon

    hat prima geklappt

    lgr, ute.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    Du bist wunderbar, ein "Näh-Engel"! Vielen Dank, ich freu mich schon sehr aufs nähen und wie die Taschen alle aussehen werden! Ganz liebe Grüsse und eine wunderschöne Näh-Woche!
    Evi :)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo!
    Das Schnittmuster ist einwandfrei. Ich habe bereits alles ausgeschnipselt und zusammengebastelt. ;-)
    Freue mich auf den nächsten Arbeitsschritt morgen.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    das sew-along ist echt genial! Habs schon ausgeschnitten und verklebt. Die Schnittmusterteile werden grad noch laminiert, damit ich auch für meine Family ein paar solch tolle Taschen nähen kann. Ist ein super Weihnachtsgeschenk :D

    LG AniBerlin

    AntwortenLöschen
  14. Danke für all deine Mühe! Schnitt erstmal für die Große ist ausgedruckt, Blogpost angelegt un djetzt wird geschnibbelt ((-:
    Toll finde ich dass die Nahtzugabe schon mit auf dem SChnitt ist (-:
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  15. Danke für deine Mühe.
    Jetzt bin ich gespannt auf jeden Tag!!!
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,

    vielen Dank für die tolle Aktion. Ich habe da gleich eine Frage. Ich habe es ausgedruckt und leider ist das Skalierungsquadrat nur etwa 4, 7 x 4,7 cm groß. Kann ich das Schnittmuster nun trotzdem nehmen, auch wenn alles etwas kleiner wird?
    Viele Dank!
    nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast Du beim Drucker "tatsächliche Größe" oder 100% eingestellt?

      Ansonsten ist vielleicht der Drucker falsch skaliert.

      lg

      Rosi

      Löschen
    2. das ist bei mir auch nur 4,7cm macht das was aus?
      wenn ja müsste ich nochmal drucken :-(

      Löschen
  17. Hallo, Danke für diese tolle Aktion. Endlich geht es los. Habe mir denSchnitt gleich ausgedruckt und puzzle gerade rum. Bevor die Kinder kommen muss das fertig sein, sonst wollen die auch noch eine neue Tasche haben.

    LG Elke

    AntwortenLöschen
  18. Huhu!
    Ich freue mich auch schon sehr! Sew-Alongs haben es mir eh sehr angetan, aber wenn es dann auch noch um so eine tolle Tasche geht, dann macht es nochmal mehr Spaß!
    Vielen Dank, für das tolle Schnittmuster und die ganze Arbeit, die Du Dir machst!
    GLG
    Nadine

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Rosi
    Ausgedruckt und zusammengeklebt - alles easy! sieht schon mal sehr passend aus.
    Ich freue mich auf Morgen. Und das obwohl ich unter harten Bedingungen mitmache... meine Mama ist nämlich ausgerechnet in dieser Woche auf Besuch: ABER sie hat mir ganz toll beim Ausschneiden geholfen.

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  20. Juchu. Endlich geht es los :-) Freu mich schon riesig. Wenns klappt hab ich das Weihnachtsgeschenk für meine Mama schon ;-)

    AntwortenLöschen
  21. Danke Danke Danke
    das ist genaus so eine Tassche wie ich als Wickeltasche haben wollte aber niergends gefunden habe. Jetzt kann ich sie dank dir selbst machen. Das Schnittmuster ist schon ausgedruckt und zusammen geklebt, nähen kann ich erst am Wochenende, aber ich freu mich rießig.
    lg bianca

    AntwortenLöschen
  22. Endlich geht es los. Danke für Deine ganze Mühe!!
    Leider habe ich ein Problem.Ich wollte für die MediumBag die Schnittmusterteile 13 zip it Innenteil zusammenkleben.Bei mir passen diese nicht, obwohl beideQuadrate 5x5 cm messen.Wenn ich beide "1"-Dreiecke aufeinanderlege habe ich oben einen Versatz.
    Habe ich einen Denkfehler?

    Liebe Grüße, Jutta (jschwere@web.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht noch einmal ausdrucken. Bei mir passt es nämlich. Keine Ahnung, woran das liegt.

      lg

      Rosi

      Löschen
    2. Danke Rosi, beim dritten Mal hat es geklappt?! Danke für den Tipp..LG, Jutta

      Löschen
  23. So, Drucker läuft...gleich gibt's Mittag und dann schläft mein Kind hoffentlich schön lange, damit ich in aller Ruhe schnippeln und kleben kann...Ich freu mich! :-)

    AntwortenLöschen
  24. oh wie toll, es geht los!!!! das ist ja das perfekte timing: erst waren wir im urlaub und dann war der pc kaputt und damit auch das internet nicht nutzbar. seit gestern gehts nun wieder...

    ich freu mich schon riesig auf das sew along! und schon mal ein ganz großes dankeschön, dass du uns das möglich machst. ich werde gleich mal den drucker, tesa und schere zücken und zur tat schreiten.

    AntwortenLöschen
  25. Das Schnittmuster ist perfekt. Alle Teile passen genau übereinander, alls total übersichtlich und so toll und genau beschriftet. Einfach klasse, so hätte ich gerne jedes Schnittmuster...

    Ich schneide nur die langen Kanten ab und klebe dann zusammen - also die ganzen Seiten und nicht die Einzelteile, ist aber auch möglich.

    Freue mich schon wie es weiter geht. Bis dahin überlege ich mal, welche Stoffe ich für welches Teil verwenden kann, aber dank deines tollen Taschenplaners behalte ich den Überblick.

    Ich bin begeister und immer noch ein wenig sprachlos, dass du deine tollen Schnitte einfach so mit uns teilst. dickes Danke

    lg dodo

    AntwortenLöschen
  26. Jetzt gehts los, jetzt gehts los, freu mich schon riesig und heute fahren wir sogar noch schnell beim Schweden vorbei, denn die "Fliegenpilz"-Tasche gefällt mir sehr gut und ich klau dir einfach mal die Idee (nicht böse sein, gelle)
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  27. Wow - vielen herzlichen Dank für all die Mühe und Arbeit, die Du in dieses Objekt gesteckt hast. Aus so vielen Teilen bestehen meine Taschen normalerweise nicht.... :-) - ich bin gespannt, ob ich dieses Puzzle schaffe...... Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  28. Vielen Dank für den tollen Sew-along. Habe mir das Schnittmuster erst mal für die kleine Tasche ausgedruckt. Ein klitzekleiner Schönheitsfehler ist mir aufgefallen und zwar bei Teil 1 und Teil 14 ist an einer Schnittkante keine Markierung . Jeweils das Teilchen ganz rechts unten. Ist zwar kein Weltuntergang und durchaus für halbwegs schlaue Leute trotzdem zusammenklebbar, aber der Vollständigkeit halber mecker ich das mal an ;) Ansonsten jucken mir ganz dolle die Finger das süße Taschlein zu nähen.
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das ist Absicht, bzw. hat irgendwie nicht mehr so richtig drauf gepasst.

      lg

      Rosi

      Löschen
  29. Oh toll toll toll!!! Ich bin schon sooo gespannt!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  30. Super! Danke für deine Mühe. Schnitt ist schon gedruckt :-)

    LG Lysann

    AntwortenLöschen
  31. Dankeschön erst einmal für das Schnittmuster. Werde es mir auch herunterladen und versuchen mitzumachen.

    LG
    Melanie

    AntwortenLöschen
  32. huhu,tolle aktion,aber finde ich irgendwie raus was ich noch benötige oder erfahr ich das die woche,dann muss ich noch mal schnell los huschen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Drück mal ganz oben rechts auf das : Taschen-Sew-Along-Emblem. Da ist der "Taschenplaner" dabei und auch eine Liste was du an Stoff ca. brauchst. Da steht auch alles auf einem Blick was Rosi bisher über ihre Taschen geschrieben hat.

      LG

      Löschen
  33. Echt toll Deine Schnittmuster. Ich hab mir mal das "big" SM ausgedruckt und auch schon zusammen geklebt: wow wird die groß :-)))
    Freue mich schon auf die nächsten Tage.

    LG Sonja (Kiki)

    AntwortenLöschen
  34. Ich bin zu blöd :( ich finde das Schnittmuster nicht :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf das Wort Schnittmuster klicken. Und dann ganz unten die Größe auswählen :-)

      Löschen
  35. Ich bin auch dabei, Schnitt für die small ist zusammengesetzt,bin gespannt wie´s weitergeht.
    Gruß Elfi

    AntwortenLöschen
  36. dann komm ich nur zu dem Taschenplaner, das ist ja mein Problem :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt hab ich es...mit Google Chrome hat er mir das, was unter dem Taschenplaner steht nicht angezeigt...Browserwechsel und schon seh ich die SM :)

      Löschen
    2. Gut, dass ich das gelesen hab, bei mir erschien auch immer nur der Taschenplaner...
      Aber jetzt hab ich´s :-)
      Vielen lieben Dank!

      Löschen
    3. Das liegt daran, dass der Browser die Seite noch im Speicher hatte. Aktualisieren oder cache leeren sollte auch helfen.

      lg

      Rosi

      Löschen
  37. Ich habe mich, nachdem ich mir die Größenvergleichsfotos nochmal genau angeguckt habe, für die kleine Version entschieden und heute Morgen ausgedruckt und zusammengeklebt.
    War überhaupt kein Problem, die Teile sind wunderbar beschriftet und das Puzzeln war so ganz einfach! :-)

    Allerdings muss ich sie noch auf Pappe kleben, das erleichtert das Zuschneiden nämlich ungemein. ;-)

    Vor allem, wenn man - wie ich - Wiederholungstäterin ist und fast alle Taschen mehrfach nähen möchte. *g*

    Vielen Lieben Dank für deine Mühe!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  38. Hui, es geht lossssss <3
    Nur blöd das Buttinette so lange für die Lieferung vom Vlies braucht *grummel*
    Naja, muss ich hier vor Ort nochmal welches holen.

    Freue mich schon soooo sehr auf das nähen der Tasche, heute Abend geht es an Schritt 1 <3

    Vielen vielen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Vlies brauchst Du erst am Freitag!

      lg

      Rosi

      Löschen
  39. So, alles ausgeschnitten und zusammengeklebt. Die Anleitung war super, es ging also alles ohne Mühe. Die Idee die Nahtzugabe mit einzuzeichnen ist genial. Hab schon mal die Taschenteile auf dem vorgesehenen Stoff probegelegt - freu mich schon, wenn es losgeht.
    Liebe Grüße und ein dickes Dankeschön

    AntwortenLöschen
  40. so, gleich zwei schnittmuster zusammen geklebt, ich bin so todesmutign ;-)
    Sieht bis jetzt ganz gut aus.
    lg
    ina

    AntwortenLöschen
  41. Wow, tolle Sache. Da bin ich doch gerne dabei!

    AntwortenLöschen
  42. Alles bestens :-)
    http://filumas.blogspot.de/2013/09/taschen-sew-along.html

    Liebe grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  43. Ich habe alle Teile erfolgreich zusammengeklebt und bin schon ganz stolz auf mich.....:-) bei Schnittmusterteil 16 ist links der Stoffbruch und rechts die Nahtzugabe - oben nur eine gestrichelte Linie.....aber ich nehme an, das hat nix zu sagen.... :-) Viel Spaß Euch allen.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, dann bin ich nicht die Einzige, die darüber gestolpert ist...
      Aber ein Blick in den Taschenplaner brachte Klarheit - die obere Kante wird mit Schrägband verblendet, also entfällt die Nahtzugabe... ;-)

      Löschen
    2. Vielen vielen Dank - das ist des Rätsels Lösung - jetzt kann mich beruhigt auf morgen freuen..... :-) Gute Nacht....

      Löschen
  44. Schnipp schnipp schnapp... kleeeeeb. fertig! Danke, hat alles funktioniert ;o)
    Würde gern mal wissen wieviel hundert Schnittmusterteile heut entstehen...
    MfG die Nina

    AntwortenLöschen
  45. Oh, wie toll, du bist die Allergrößte!!!! Die Schnittmuster sind ausgedruckt und heute geht es noch ans Ausschneiden und zusammenkleben. Stoffe sind bereit gelegt, ich freue mich aufs Nähen.
    Ganz liebe Kreative Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  46. Vielen Dank für den super Sew-Along! Eigentlich sollte schon am 18.9. unser drittes Kind auf die Welt kommen - jetzt hab ich zumindest noch das Ausschneiden und Kleben für die kleine Tasche geschafft. Am liebsten würde ich gleich noch für die große Tasche den Schnitt fertig machen, aber dann hab ich hier nachher 2 angefangene liegen - und dann geht's garantiert los... Bin gespannt, wie weit ich mitmachen kann.

    AntwortenLöschen
  47. dann mal ran an die Tasche...bin dabei!!! und freue mich auf eine weitere Tasche in meiner Sammlung


    Gruß Bella
    Mein herzensüßer Blog

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Rosi,
    Ich bin auch dabei und schon total gespannt, wie sowas läuft.
    Dann werde ich mal schneiden, kleben und warten :-)
    LG
    Britta
    Burningbydoing.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  49. Grad ausgedruckt, dann mal ran an die Schere! ^^

    AntwortenLöschen
  50. Alles bestens bis hierher, keine Fragen. Vielen Dank schon mal.
    LG Caro

    AntwortenLöschen
  51. Was gibt es denn hier schönes, habe deinen Blog gerade über Sweet Emma Lu entdeckt. Super, vielen Dank für deine Arbeit und dein freie Anleitung.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  52. Ausgedruckt - zusammengeklebt - fertig - warten
    Habe selten so einen guten Download-Schnitt gehabt, der so gut zusammenpaßt.
    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  53. Fertig! ;-)

    Mach doch noch eine Link-Sammlung mit dazu - dann kann sich jeder der möchte noch eintragen und man kann kucken gehen, was die anderen so werkeln.

    LG
    Nina

    AntwortenLöschen
  54. Ausgedruckt - ausgeschnitten - zusammen geklebt.
    Alles super easy.
    LG
    SIlke

    AntwortenLöschen
  55. Hi,
    endlich kann es losgehen,
    Schnittmuster ist super, finde es toll das man die Teile direkt ausschneiden kann, hatte schon oft Schnittmuster wo dann die Teile überlappten und man entweder mehrfach alles drucken musste oder vom Schnittmuster nochmal die Teile abpausen musste.
    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  56. Bei mir ist das Skalierungsquadrat bei der kleinen Tasche (trotz keiner Anpassung) nur 4,8 cm breit und hoch :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast Du noch einen anderen Drucker? Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Drucker nicht richtig skaliert ist. Zur Not im Copyshop ausdrucken.

      lg

      Rosi

      Löschen
  57. Ich freue mich auch, dass es nun losgeht. Vielen vielen Dank nochmal an Dich - kann man ja nicht oft genug sagen :). Ich bin gespannt, auf die vielen Taschen, die hier entstehen. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  58. Hu Hu freu mich schon riesig auf die nächsten Tage, gleich gehts ans Schneiden und Kleben :o) Bin ganz neu dabei und wollte mal fragen, wie ich später das Foto an dich schicken und kontaktieren kann. Bin nicht bei Google-Konto und Co. ... LG Grüße und schon mal vielen lieben Dank für deine Mühe, ich glaube du bereitest vielen damit ein große Freude :o)))

    AntwortenLöschen
  59. Ich finde es richtig toll, das jeder mitmachen kann- auch die, die keinen Blog haben (so wie ich).
    Herzlichen dank!!!

    AntwortenLöschen
  60. So, das Schnittmuster ist ausgedruckt (noch warm...), den Cutter hab ich auch endlich gefunden. Tesa ist nachgefüllt, die Kinder sind im Bett - los gehts!!!

    Ich freu mich drauf ;-)

    Viele (unbekannte) Grüße,
    Vera

    AntwortenLöschen
  61. Liebe Rosi,
    Ich bin auch dabei und schon total gespannt, wie sowas läuft.
    Dann werde ich mal schneiden, kleben und warten :-)
    LG
    Britta
    Burningbydoing.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  62. Liebe Rosi,
    Ich bin auch dabei und schon total gespannt, wie sowas läuft.
    Dann werde ich mal schneiden, kleben und warten :-)
    LG
    Britta
    Burningbydoing.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  63. Es geht looooos! Die Schnittteile sind ausgedruckt, ausgeschnitten und zusammengeklebt... Es hat alles einwandfrei funktioniert. Und ich muss sagen, ich bin beeindruckt von der Anzahl der verschiedenen Schnittteile: 19 Stück - na, wenn das man gutgeht...
    Ansonsten hinke ich etwas hinterher, ich weiß zwar im Grunde welche Stoffe ich nehme, aber da ich recycle. muss ich noch den Hauptstoff etwas auftrennen - aber ich bin optimistisch!

    Hibbelige Grüße aus dem Saarland
    Susanne

    AntwortenLöschen
  64. Hallo Rosi,

    Ich schließe mich auch noch an. Den Schnitt habe ich zusammengeklebt und ausgeschnitten. Das ging völlig problemlos, in nicht mal dreißig Minuten war alles erledigt. Den Hauptstoff habe ich auch ausgesucht, bei den anderen Stoffen, habe ich einige in der engeren Auswahl.
    Ich bin schon gespannt, ob ich das schaffe.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Katrin

    AntwortenLöschen
  65. So der Schritt ist ausgedruckt und wird gleich noch augeschnitten:-)
    Bin schon auf Morgen gespannt:-)
    Ganz liebe Grüße
    Levje

    AntwortenLöschen
  66. Dankeschön, habe das Schnittmuster ausgeschnitten und zusammengeklebt. Hat alles perfekt geklappt.

    AntwortenLöschen
  67. oh, ich wollte so gern dabei sein, aber ich hab es leider nicht geschafft! jetzt schau ich euch ganz fleissig zu und freu mich auf die ergebnisse!!! haut rein!

    AntwortenLöschen
  68. Ach ich freu mich schon. Das Schnittmuster ist super und liegt nun schon ausgeschnitten und geklebt bereit.
    Dann muss ich mir nur mal langsam klar werden, welche Stoff ich verwenden will...
    Vielen Dank für diese tolle Aktion

    AntwortenLöschen
  69. Hallo Rosi,

    guck mal hier:
    http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=168909

    Ich hab die Hobbyschneiderinnen angestachelt ;O) .

    Viele Gruesse
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich werde versuchen immer wieder rein zu schauen!

      lg

      Rosi

      Löschen
  70. Super! Es geht los! Schnitt ist zusammengeklebt. Ist wie immer voll professionell! Danke für deine Arbeit.
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  71. Schnitt ist ausgeschnitten und zusammengeklebt. Ich bin gespannt auf morgen!!

    AntwortenLöschen
  72. Danke, toller Schnitt, gutes Puzzle!
    Schönen Abend und bis Morgen
    dschules

    AntwortenLöschen
  73. Wie ich mich freue nach dem Urlaub eure Ergebnisse zu sehen und mein Kunstleder anzuschneiden. Viel Spaß euch allen und ein fettes DANKE an Rosi für die Mühe!

    AntwortenLöschen
  74. Juhu, es geht endlich los.
    Vielen Danke Rosi.
    Freu mich schon auf Morgen.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  75. Liebe Rosi,
    freue mich, dass es heute losgegangen ist.
    Sollen wir unseren Blog oben in der Leiste verlinken oder jeden Tag den entsprechenden Post? Wie hast du dir das überlegt?

    Ganz liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  76. Also heute bin ich noch ohne Probleme mitgekommen, ich fürchte es wird nicht so einfach bleiben! Ich hab sogar schon ein klein wenig vorgearbeitet für morgen! Ich freu mich sehr, vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  77. Die Schnitteile sind wirklich toll und nutzerfreundlich gestaltet mit den grauen und schwarzen Dreiecken! Ich muss ein bißchen vorarbeiten, weil mein Stoff noch nicht da ist, deshalb schneide ich zumindest schon die Vlieseline zu. Welche soll ich denn für die Reißverschlussinnentasche nehmen, die dicke oder die dünne?

    AntwortenLöschen
  78. Wow, ich habs geschafft ;-) die große ist ausgeschnitten und zamgeklebt...
    du hast wirklich ein gaaaaaaaaanz tolles Schnittmuster entworfen und dich selbst übertroffen mit den Nahtzugaben...
    ich freu mich schon auf morgen!

    AntwortenLöschen
  79. Ich bin auch dabei! Ich versuche es mal mit der Kleinen, hab mir in letzter Zeit nur große Taschen genäht. Vielen Dank für das tolle Schnittmuster und deine Mühe liebe Rosi. Bin gespannt wie es weiter geht. :)

    AntwortenLöschen
  80. So, zumindest ausgedruckt ist der Schnitt (ich mach die kleine...) mal schaeun, ob ich mit halten kann...
    Vielen Dank für diese tolle Aktion!
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  81. Der Schnitt ist ausgedruckt, ABER leider spinnt meine Nähmaschine, ich weiss nicht, obich mitnähen kann oder ob ich die exzentrische Lady in die Reparatur bringen muss...*heul*

    AntwortenLöschen
  82. Ich würde ja auch sehr gerne mitmachen und die ganz große Tasche nähen. Aber leider kann ich das Schnittmuster nicht finden. Bei mir erscheint immer nur der Taschenplaner.

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf das pinkene Wort Schnittmuster klicken und ganz unten in weißer Schrift small big oder medium anklicken - dann müsste es doch funktionieren.

      Löschen
    2. Klappt leidre gar nicht. Wenn ich auf das pinke Wort "Schnittmuster" klicke, geht bei mir der Taschenplaner auf.
      Ich habe jetzt schon alles durch probiert :-(

      LG Nicole

      Löschen
    3. Bitte die Seite noch mal aktualisieren (oder mit einem andern Browser aufrufen!

      lg

      Rosi

      Löschen
    4. Ich habe jetzt einfach mal einen anderen Rechner genommen. vielleicht lag es ja auch am Betriebssystem. Das Schnittmuster ist jetzt sicher auf meinem USB-Stick gelandet. Vielen Dank!
      LG Nicole

      Löschen
  83. Auch ich bin dabei!!!
    Habee mich für die Kleine Tasche entschieden! Bei mir hat alles super funktioniert!
    *Daumen hoch*

    AntwortenLöschen
  84. Ich mache auch mit ^^ Gedruckt und geklebt!!! Soweit so gut! Ich freu mich! Eine supertolle Aktion ;)

    LG Angela

    AntwortenLöschen
  85. Liebe Rosi,
    Wenn die Stoffauswahl nur so einfach wäre, wie das Schnittmuster!
    Danke, dass Du Dir so viel Arbeit machst!!
    Liebe Grüsse, Birgit

    AntwortenLöschen
  86. Liebe Rosi,

    endlich habe ich es auch geschafft meine "Tagesaufgabe" fertig zu bringen :o) Ich werde die mittlere Tasche nähen und bin schon jetzt (wie bei jedem Deiner Schnitte) ganz begeistert. Das Zusammenkleben war wirklich easy und die Nummern auf jedem einzelnen Teil wirklich top. Ich freue mich schon auf die nächsten Schritte. Manchmal werde ich zwar ein bisschen "Nachsitzen" müssen, aber ich hoffe, dass ich am Ende auch fertig werde (es gibt ja noch einen kleinen Puffer ;o)).

    Vielen lieben Dank für Deine Mühe und die wahnsinnige Arbeit, die Du in Deine Ebooks steckst!

    Liebe Grüße
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  87. Hallo Rosi und alle anderen Mitnäherinnen!
    Ich war mir nicht sicher ob ich mitmache. War etwas beeindruckt vo der Anzahl der "Schnipseleien"! Aber ich kann sagen: Super gemacht, super durchdacht, alles wirklich schnell und leicht zu bearbeiten bisher!
    Liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
  88. Hallöchen, also ich bin ja schwer beeindruckt, wie viele Kommentare hier schon sind ;-)
    Leider bin ich auch ein wenig traurig, dass ich nicht mitmachen kann, aber bei dieser Tasche wäre ich masslos überfordert mit meinen Anfängerkenntnissen... somit schau ich euch einfach beim Werkeln zu und wenn ich mehr Erfahrung und vor allem, ne neue Nähmaschine habe, werde ich es vielleicht mal nachmachen.
    Wünsche euch allen ganz ganz viel Spass...
    lg anke

    AntwortenLöschen
  89. Tag 1 erledigt: alles geschnibbelt und geklebt. :-) Der Schnitt pasdt super zusammen und die einzelnen Teile sind super beschriftet. So dass man auch direkt weiß was wozu gehört. Bei 19 Teilen habe aber auch ich gut geschluckt und kam leicht ins schwanken ob ich das schaffe. Aber ich vertraue da auf dich, denn wenn die Anleitung genauso detailliert ist wie das Svhnittmuster ist, dann kann nix schief gehen! :-)
    Danke für deine Mühe und die viele Arbeit. ich bin schon sehr auf die vielen tollen Taschen gespannt.
    ich muss mich jetzt nur noch für die passenden Stoffe entscheiden.... gar net so einfach!
    LG Micha

    AntwortenLöschen
  90. Hallo!
    Wollte heute noch starten. Kann auf Schnittmuster klicken, komme dann aber nur auf den taschenplaner. Habe mir das Schnittmuster gestern auf dem Tablet angesehen aber von da bekomme ich es nicht gedruckt. HILFE!!!

    LG

    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Seite aktualisieren oder den Cache leeren sollte helfen!!! Dein Browser lädt die Seite nur aus dem Speicher!

      lg

      Rosi

      Löschen
  91. Wow, so eine tolle Aktion! Und das Schnittmuster ist einfache Spitze, so würde ich mir das immer wünschen. Ich bin schon ganz gespannt, wie die Tasche am Ende aussieht, mit diesen vielen Einteilungen. Toll, dass es Leute wie Dich gibt! LG Carmen

    AntwortenLöschen
  92. Hilfe, habe schon den Start verpaßt, wie soll das nur weiter gehen, wenn ich jetzt schon es vergesse...aber der Drucker druckt jetzt, heute Abend wird ausgeschnitten und geklebt..

    Freu mich schon so..

    LG Monika

    AntwortenLöschen
  93. mega großes Lob für dein schnittmuster!!! Da hast du viel Arbeit und Zeit reingesteckt...

    AntwortenLöschen
  94. Ich bin noch Anfängerin und bin total gespannt, was am Ende dabei raus kommt. Habe mir gestern alles ausgedruckt und zusammengeklebt. Komischerweise hat bei mir alles gestimmt bis auf Bogen 13, die beiden B-Teile. Die habe ich an der linken Seite einen halben Zentimeter übereinander schieben müssen. Was habe ich verkehrt gemacht? Und mein Quadrat hat nur 4,8 :-(

    AntwortenLöschen
  95. VIelen Dank für Deine wunderschönen Schnitte ! Lange Zeit stand meine Nähmaschiene ganz einsam und alleine in der Ecke. Dank Dir und Deinen tollen Ideen ist sie nun endlich wieder aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt worden. Den Schnitt für die Hammergeniale Tasche habe ich mir schon ausgedruckt, und meine 4 Töchter sind schon ganz gespannt wie sie aussieht wenn sie fertig ist.
    Ich schicke Dir und allen Mitnäherinnen schöne Grüße aus dem (momentan) sonnigen Schwabenlande.

    AntwortenLöschen
  96. Bei Nr. 6 schneide ich gesamt 4x im Oberstoff zu?
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, 2x. Bei Musterverlauf gespiegelt!

      lg

      Rosi

      Löschen
  97. Hallo Rosi,
    Oh mein Gott, hast du Dir viel Mühe gegeben.
    Da komm ich gar nicht drum herum mir auch eine Tasche zu machen.
    Danke das du deine Schnitte mit uns teilst.
    Mein Drucker hat gerade ganze arbeit geleistet und fleißig gedruckt.
    Bei mir soll es eine mediumBag werden.
    Nun denn man liest sich.
    Viele Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  98. Super tolles Schnittmuster! Das Zusammenbasteln hat echt Spaß gemacht! Vermutlich hat es schon mal jmd hier geschrieben und ich hab den Kommentar nur überlesen: Bei Teil 1, 13, 14, 15 könnte man noch ein graues Dreieck oder auch Scherensymbol auf das jeweils kleinste Teil drucken, um es 100% wasserdicht zu machen. Aber denke auch so wird es jeder hinkriegen, die Teile richtig zusammen zu basteln ;-) Super Lösung mit den zweifarbigen Markierungen!!! Danke für diese tolle Aktion!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..Variante "small"...sorry, dass ich das im Kommentar vergessen hatte...

      Löschen
  99. Ich hab jetzt nicht alle 125 anderen Kommentare gelesen. Vielleicht hatte jemand anderes auch dieses Problem. Trotz mehrfacher Versuche ist bei mir das Kontrollkästchen immer 4,8 cm. Jetzt nehm ich´s halt so, auch wenn ich mir das nicht erklären kann.
    Ansosten ist mir noch nicht klar, wieoft ich Teil 16 brauche.
    Und bei Teil 1 fehlen 2 Buchstaben im Wort Oberstoff. Aber das ist was für so oberpenible Leute wie mich.

    1000 Dank auf jeden Fall für die viele Arbeit.
    Claudia

    AntwortenLöschen
  100. Hallo
    Hab heute erst angefangen und versuche euch aufzuholen....Schnittmuster ist fertig und hat problemlos funktioniert :-)
    Dankeschön für die viele Arbeit! Ich mach dann mal fleißig weiter....
    LG von Steffie

    AntwortenLöschen
  101. Hallo
    Hab heute erst angefangen und versuche euch aufzuholen....Schnittmuster ist fertig und hat problemlos funktioniert :-)
    Dankeschön für die viele Arbeit! Ich mach dann mal fleißig weiter....
    LG von Steffie

    AntwortenLöschen
  102. Ich versuche es noch nachzuarbeiten! Habe jetzt gerade keine Zeit! Aber steht auf meinem Plan! Die fertigen sehen schon mal super aus!

    AntwortenLöschen
  103. Durch Zufall wurde ich in einem Forum auf deinen Blog verwiesen und habe mich sofort unsterblich in die Schnabelina-Taschen verliebt. Obwohl ich sie noch nicht genäht habe (aber das Schnittmuster immerhin zusammengebastelt habe), möchte ich dir schon mal danke, danke, danke sagen. So viel Mühe, alles mit Bildern und Schnittmustern und Taschenplanern - und das alles kostenlos. Das ist so lieb von dir...

    AntwortenLöschen
  104. Auch ich bin durch einen anderen Blog (ofy - only for you) auf Deine Tasche aufmerksam geworden (aber leider zu spät um direkt beim Sew-along mitzumachen). Nun habe ich mich nach 3 Tagen endlich für Stoff entschieden und heute geht es los mit dem Zuschneiden. Ich hoffe meine Tasche sieht nachher auch nur ansatzweise so toll aus wie die ganzen Modelle die ich hier schon bewundern konnte. Beim nächstes Sew-Along bin ich dann hoffentlich auch dabei.

    AntwortenLöschen