Samstag, 18. Mai 2013

Sommerhüte

Meine Tochter hat dringend einen neuen Sommerhut gebraucht, der Alte hat einfach nicht mehr gepasst. Also habe ich schnell Stoffreste zusammengesucht und genäht. Dabei musste ich feststellen, das meine Auswahl an Baumwollstoffen für Mädels eher begrenzt ist.
 Ich habe hinten ein Gummi zum raffen eingenäht.
Leider passt der Hut meiner Tochter nicht sehr gut. Sie hat einen sehr ausgeprägten Hinterkopf. Den hat sie schon bei der Geburt gehabt und dadurch, dass sie immer Bauchschläferin war ist er auch geblieben. Also habe ich noch einmal einen genäht. Diesmal habe ich bei den Dreiecken unten etwas verlängert (um zwei Hutgrößen, das ist etwa 1cm).  Der neue passt jetzt perfekt.

Mit Bindeband und Kordelstopper. Die Krempe habe ich absichtlich unverstärkt gelassen. Sie wir ja noch meistens getragen, da ist das viel praktischer.
Ich werde auch noch mal einen mit dem neuen Hutteil nähen, diesmal aber gleich abgeändert.

Damit Hut Nr. 1 nicht im Schrank verstaubt und nie getragen wird verschicke ich ihn an den ersten, der HIER schreit und ein Kind hat, dass KU 48 braucht!

12 Kommentare

  1. Hier ;) Meine maus ist 1 Jahr und 5 Monate und ist recht groß... der würde gut passen ;)

    anne_sonnenberg@web.de

    AntwortenLöschen
  2. Superschön, besonders der zweite Hut!! Ich bin auch gerade im Sommerhutfieber, und ich liebe Deine Schnitte!! Habe gerade zwei Kappen genäht, hier die Fotos (oder kann ich die Bilder irgendwo hochladen??):

    http://bykeksie.blogspot.de/2013/05/die-versprochene-madel-kappe.html
    und die Jungsversion:
    http://bykeksie.blogspot.de/2013/05/bob-der-meister.html

    Ein Sonnenschein ist auch schon fertig, aber der wird erst die Tage gepostet - aber ich liebe ihn, und meine Kleine auch!!!
    Vielen Dank für die tollen Schnitte!!!
    lg
    chris

    AntwortenLöschen
  3. Gibt es den Schnitt auch für Erwachsene und falls ja, ist das schwierig (bin ja noch Anfängerin)? Ich könnte auch solch einen Hut für die Gartenarbeit gebrauchen.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Schnittmuster geht bis KU 62!

      lg

      Rosi

      Löschen
  4. Hallo,

    meine hat auch einen so ausgeprägten Hinterkopf. Da muss ich unbedingt bald den Tipp mit der Verlängerung testen!

    LG
    Merline

    AntwortenLöschen
  5. Knuffig..meine brauchen auch neue, aber ich hab im Moment irgendwie das gleiche Problem mit der Baumwolle..da ist wohl mal wieder shoppen angesagt..

    Lg janett

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe mich gestern abend und heut vormittag auch an diesen wundervollen schnitt getan... hatte aber auch ein größenproblem...

    Hier das Ergebnis:

    http://desire-baby.blogspot.de/2013/05/der-sommer-kann-kommen.html

    AntwortenLöschen
  7. Hat schon jemand hier geschrien??? meine Große wird bald 4, hat aber nen recht kleinen Kopf ... 48 cm würde perfekt passen :-)
    LG Jumanojo

    AntwortenLöschen
  8. Oh die sind ja süss (hüte&tochter)!!
    Meine Maus könnte Super nen Sonnenhut gebrauchen!

    AntwortenLöschen
  9. Hi Rosi,
    falls das Hütchen noch da ist :)Meine Maus hat grad 47..würde also schon recht gut passen denk ich :)

    Lg die Sanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Hütchen ist leider schon weg.

      lg

      Rosi

      Löschen
    2. Achso :) Schade,müssen wa selber ran :D
      Lg Sanny

      Löschen