Montag, 30. April 2012

Projekt Regenbogenbody - habt ihr Lust?

Bei Baby-Bodies hat man die Wahl: Entweder sind sie total billig und nach 3 Wäschen ausgeleiert oder wahnsinnig teuer. Im Design aber meistens langweilig. Dabei taugt ein Body mehr als nur als Unterziehteil.
Jedes mal, wenn ich hier wieder mit einer Kollektion Baby-Bodies ankomme kommen die gleichen Fragen: Ist das nicht viel zu aufwändig? Lohnt sich das überhaupt? Sitzt man da nicht Stunden?
Ich möchte Euch jetzt das Gegenteil beweisen!!!!! Jetzt kommt mein Plan:
Ich stelle Euch ein klassisches Body-Schnittmuster (amerikanischer Ausschnitt) zur Verfügung (das ich natürlich erst einmal Probe nähen lasse) und dazu gibts eine Video-Anleitung und eine Kurz-Bildanleitung mit einigen Variationen (normaler Ausschnitt, verschiedene Einfassvarianten) von mir.

Dann dürft ihr alle ran und Bodies nähen. Das Ziel und Eure Motivation ist, am Ende eines Jahres 365 Body-Bilder hier auf dem Blog zu vereinen. Schafft ihr das? Habt ihr Lust dazu? Ist das blöd oder völlig utopisch????
Edit: auf vielfachen Wunsch gibt es den Body von 50-98!!! Für mehr ist auf dem Blatt einfach kein Platz....

81 Kommentare

  1. jjjaaaaa das klingt geil da bin ich mit bei..bodys sind bei uns eh mangelware

    gglg

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rosi,
    ich bin dabei!
    Wir haben hier nämlich gerade total die Body-Ebbe, habe aber keinen Schnitt, um welche selbst zu nähen.
    Allerdings ist mir der Ausschnitt mit Knöpfchen immer lieber, da mein Kind so sehr zart ist.
    Also, ich würde gerne nähen und natürlich auch Probe-nähen...
    Liebste Grüße
    Theresa

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee ist super! Bislang waren mir Bodys zu fummelig und ich schrecke vor dem Einfassen zurück - vielleicht kann ich dieses Schreckgespenst mit Deiner Hilfe überwinden?
    Gemeinsam sollten 365 Bodys doch wohl zu schaffen sein ;)
    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Idee! Ich habe letztens schon deine vielen genähten bodys (bodies?) bewundert! Im Sommer hat Baby ja meist eh nur nen body an und nix drüber, da kanns schon ein schöner sein! Ich finde auch die Vidioanleitung gut!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Mit dem Einfassen gehts mir genau wie Mirakulixa - ich find das ganz furchtbar, weil es nie ordentlich wird (wenn, dann nur auf der Oberseite, aber von unten darf mans dann nicht anschauen).
    Aber wenn ich ein Jahr Zeit hab, lern ichs ja vielleicht ;-)
    Liebe Grüße
    miamama

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Rosi,

    na klar bin ich da mit von der Partie!
    Bodys braucht man eh immer und selbstgenäht sind sie am schönsten!

    Grüssli Melli

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee! Da würde ich auch mitmachen! Liebe Grüße Elsa

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Idee! Ich würde auch mindestens 1 Body posten, denn ich will keine faden Sommerbodys ;0)
    LG
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  9. Also ich bin dabei, wollte zwar eigentlich selbst einen Schnitt basteln, aber so ist auch gut.

    Lg
    Vicky

    AntwortenLöschen
  10. Ich wäre auch dabei. Meine Maus hat zwar schon Größe 98 aber wir tragen immernoch täglich Bodys und für den Sommer fände ich es auch super praktisch, wenn sie einfach nur einen schönen Body anhätte. Vieleicht mach ich auch noch ein paar Mini-Exemplare für Freunde.

    LG Steffy

    AntwortenLöschen
  11. Ich mache gerne mit. Hatte ja schon ein body genäht und dir schon mal permail gezeigt. leider bin ich zu keinem zweitem versuch gekommen da mein gerade erst zwei jahre alter sohn unbedingt trocken werden will und schon fleißig dabei ist.
    Aber meine nichte trägt momentan 86 und meine cousine bekommt im august ein baby und das wäre doch ein super geschenk!

    AntwortenLöschen
  12. Die Idee ist prima. Wenn es den Schnitt auch in Größe 98 (und für später auch gerne noch größer) gibt, bin ich dabei. Wirklich schöne Bodies gibt es nämlich wirklich nicht, vor allem in den größeren Größen.

    AntwortenLöschen
  13. das ist eine super Idee... da würde ich auch gerne mitmachen... Ich bräuchte die Grösse 50/56 erstmal...

    Ganz liebe Grüsse Niki

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin dabei...finde die Idee toll und hoffe das es bis mindestens Grösse 98 geht. Meine kleine trägt nämlich schon Gr. 92. Wenn meine Brüder mit der Familienplanung endlich vorwärts machen, dann kann ich noch gaaanz viele Bodys nähen!

    Liebe Grüssli
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  15. Wieder mal ne tolle Idee von dir! Ich glaube, 365 Bodys ist zwar ne ganze Menge, aber gerade weil der Sommer vor der Tür steht, kommt dein Vorhaben genau zur richtigen Zeit. Denn da sieht man die süßen Teilchen wenigstens! ;-) Und dann ist vielen der Aufwand doch nicht mehr zu groß.Leider fallen wir größentechnisch schon raus mit 104. Leider. Ich bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt!!

    Viele Grüße
    Sunny

    AntwortenLöschen
  16. nix utopisch... klasse Idee. Nur mitmachen kann ich nicht, da wir beim Body eher 98 haben. Vielleicht kannst du den Schnitt bis 98 oder 104 erweitern, da ist sowieso ne Marktlücke. Kaufbodys sind oft nur bis 86/92 zu bekommen. Ich habe auch vor kurzem 3 genäht, weils für Unterhemdchen einfach noch zu kühl war.

    lg ELKE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wetterhexchen,
      ich kaufe oft Bodys bei HEMA. Da hab ich letztens auch schöne in Gr. 104 bekommen. Vielleicht habt Ihr ja auch so einen Laden in der Nähe.

      LG Danny

      Löschen
  17. hei, ich würde gerne bodys nähen. gerade bodys in 98/104 sind schwer zu bekommen....aber auch der kleine bauchbewohner würde sich freuen....gruss

    AntwortenLöschen
  18. Super Idee! Ich bin dabei wenn es den Schnitt auch in Gr, 80/86 gibt :)
    365 Bilder schaffen wir bestimmt alles zusammen!! :)

    Ich freu mich schon drauf!
    Lieben Gruß
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  19. Tolle Idee und einfach der Wahnsinn! Ich inde es cool und bin dabei und freu mich jetzt schon auf die Bilder!
    Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  20. Neeeeeeeeeeeeeeeein, nicht Utopisch!!! Tolle Idee, bin dabei liebe Rosi!!

    AntwortenLöschen
  21. Super Idee und sicher gemeinsam locker zu schaffen.
    lg, Heidemarie

    AntwortenLöschen
  22. Geniale Idee, besonders weil Bodys ab Gr. 92 schwer zu bekommen oder völlig überteuert sind. Ich werde dann auch mal einen versuchen ...

    AntwortenLöschen
  23. Achso,würde mich natürlich auch gern als Probenäherin zur Verfügung stellen:)

    AntwortenLöschen
  24. Das ist eine super Idee,
    zumal bei uns auch gerade Body-Ebbe herrscht.
    Bin dabei und würde mich als Probenäherin melden.

    AntwortenLöschen
  25. super idee, ich bin dabei!
    lg tina

    AntwortenLöschen
  26. Tolle Aktion! Ich glaube dann würde ich mich auch mal an Body´s ran trauen.

    Du hast immer wieder tolle Ideen...

    Gruß
    Sani

    AntwortenLöschen
  27. tolle idee, ich würd mich dann wohl auch mal dran versuchen.

    liebe grüße
    diana

    AntwortenLöschen
  28. Ich bin dabei! :) Finde deine Ideen einfach immer wieder klasse!

    AntwortenLöschen
  29. Tolle Idee. Wir brauchen zwar selbst keine mehr, aber ein schöner Body ist immer ein tolles Geschenk, deshalb würde ich auch mitmachen. Ich mag allerdings diesen amerikanischen Halsausschnitt nicht, aber du hast ja Alternativen.
    LG, Michelle

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Rosi,
    ich finde die Idee klasse. Aber ob ich wirklich einen nähe? Klar, sind gekaufte Bodies langweilig, aber laufen die Kinder wirklich nur im Body rum? Ich stelle mir auch die lohnen Frage, aber einmal nähen für Dein Projekt mache ich vielleicht doch.
    LG, Janina

    AntwortenLöschen
  31. ich bin dabei.
    wir warten ja täglich auf das baby und da werden bodys ja fast ohne ende gebraucht.
    super idee und schon sitz ich in den startlöchern, meine tochter wird sich freuen

    AntwortenLöschen
  32. ich würde es auch gerne ausprobieren .. ich werde bald zum 2. mal Tante ... da machen sich hübsche Bodies bestimmt gut *g

    AntwortenLöschen
  33. Das kling ja toll...
    Mein Prinz M. braucht unbedingt auch eine Kollektion.

    Denn die alten Bodys von den 2 Prinzen vorher, sind nicht mehr tragbar :-))

    Ich denke auch, dass wir alle die 365 Bodys schaffen werden, oder!?!

    Freu mich schon...

    Liebe Grüße
    Anne

    P.S.
    Body Probe nähen würde ich mir zutrauen. Zumindest habe ich Puppenbodys schon mal hinbekomen :-)

    AntwortenLöschen
  34. Hallo
    oh ja, bodys bräuchte meine Maus auch unbedingt mal SCHÖNE. Die ewigen Probleme hast du ja bereits erwähnt... Und wenn ich nicht alleine 365 Stück nähen muss *gg, dann würde ich gerne mitmachen. Meine Maus wächst gerade in die Größe 86

    AntwortenLöschen
  35. Ich würde mitmachen, auch wenn ich hier schon einen ganzen Stapel Bodies habe. Mein Kauftipp dahingehend ist "Second-Hand", denn da sieht man welche schon ausgeleiert sind und für das Stück 1,90 ist es ok. Aber nähen würde ich auch mal probieren.
    Nebenbei gefragt... ist es viel Aufwand auch noch eine Größe 46 auf das Schnittmuster zu malen? Gerade in den Minigrößen gibt es nichts zu kaufen und ich habe eine Minimaus.
    Vielleicht geht es anderen ja auch so.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  36. Ich bin dabei! Einen einfachen Bodyschnitt mit amerikanischem Ausschnitt such ich schon länger. Dein Bodykleid ohne Kleid ist bis jetzt der praktischste Body, den ich je genäht hab, von daher freu ich mich schon auf den Regenbogen!!!

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
  37. Ich bin auch dabei! Bin schon gespannt!
    Lg Dini

    AntwortenLöschen
  38. Ich bin auch dabei! Für meine Große (2 Jahre) brauch ich keine Bodies mehr, die ist jetzt rein, aber die Kleine (Größe 62,68)braucht immer wieder welche!
    Ich finds eine ganz, ganz tolle Idee! Fände es übrigens auch schön, wenn noch Größe 46 drauf käme, da gibt´s wirklich wenig, vor allem qualitativ hochwertiges.....
    Wichtig für mich als Nähanfängerin ist immer, welche Stoffe sich dafür eignen.
    lieben Gruß, Sandi

    AntwortenLöschen
  39. Oh wie toll, mein Kleiner ist noch keine zwei und hat schon Gr. 98 und da kriegt man einfach keine bezahlbaren Bodys mehr ! Ich bin dabei !!!

    AntwortenLöschen
  40. HeHe, was für ne tolle Idee-ich hab neulich erst Bodys genäht und fand es gar nicht aufwändig-im gegenteil und preislich nehmen sie zumind. Materialtechnisch kaum unsummen an ;o) Weil soooviel Stoff braucht nicht ;o) Und im Angebot hab ich die Babyleins der Freundinnen zum Probeanziehen ;o) die sind noch ganz frisch mit 6 und 5Wochen ;o)

    Also ich bin dabei ;o)
    So eine tolle Idee ;o)

    LG, Antje

    AntwortenLöschen
  41. Da bin ich sofort dabei! Super Idee!
    Lucy

    AntwortenLöschen
  42. Wie cool - ich wär dabei!

    Muss mir dann nur noch ein Modell suchen ; )

    AntwortenLöschen
  43. suuuuper geniale Idee :) ich bin dabei <3

    AntwortenLöschen
  44. Oh, da bin ich gerne dabei!! :-) Mit Größe 98 sind wir dann auch gerade noch mit dabei!! Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  45. das ist eine tolle idee
    ich hab schon öfter schnitte für bodys abgemalt abe rdann doch nicht genäht
    ich muß das langsam mal echt in angriff nehmen

    liebe grüße daniela

    AntwortenLöschen
  46. da würde ich sogar mal versuchen ein Body zu nähen :). ich finde das eine klasse Idee und die 365 kommen bestimmt zusammen. du bist so ein schatz :)

    AntwortenLöschen
  47. Super Idee !!
    Ich mache da auch mit.. die 365 Bodys werden wir doch schaffen :) TOLL !!!

    lg janina

    AntwortenLöschen
  48. Ich bin auf JEDEN FALL sofort dabei!!!
    Das Kind trägt im Sommer oft auch nur Body ohne was drüber, und heute sagte der Mann zu mir: "Kann das sein, dass wir nur noch 5 Bodys haben, die passen, und von denen hat einer Flecken, die nicht mehr rausgehen, und 2 sind total ausgeleiert?"
    Von meiner Seite aus also: Je schneller, desto Besser!!!
    Bin auch gerne beim Probenähen dabei! (Gr. 92)

    Grüße,
    naehfreundin

    AntwortenLöschen
  49. Schade =( wir brauchen schon 110 wäre soooo gern dabei gewesen. hab mich schon gefreut aber 98 ist hier schon knapp *heuli*

    AntwortenLöschen
  50. coole Idee.
    Ich bräuchte nämlich n paar Bodys in 92 und die die es zu kaufen gibt sind uns immer zu klein.
    Ich bin dabei!

    AntwortenLöschen
  51. Ich wäre auch dabei. Ich suche zur Zeit nämlich Händerigend nach Bodys mit Trägern ... also wie bei einem Hemdchen ... die gibt es nirgendwo so wirklich, deswegen habe ich schon übers Selbernähen nachgedacht. Mir fehlt nur der Schnitt, denn das Selberbasteln kann ich nicht bzw. trau ich mir nicht zu. Ist für so eine Variation noch Platz auf dem Blatt?
    Ganz liebe Grüße
    Anci

    AntwortenLöschen
  52. Das ist doch eine super Idee!!! Ich würde auch mitmachen. Nähe gerade für die Bauchmaus und da fehlen eindeutig noch schöne Bodys für die Overalls. Dann brauch man im Sommer kein Shirt drüber zu ziehen wenn der Body schön ist :-)
    Die Größe ist auch perfekt! Es wird höchstwahrscheinlich wieder eine kleine Maus werden... damals haben wir mit Gr. 46 angefangen.... wenn du also auch noch Probenäher suchst :-)
    Was ich auch immer schön und vor allem praktisch finde bei so kleinen Mäusen, wenn man den Body wickeln/knöpfen kann... vielleicht kannst du ja sowas noch mit einbauen.
    Alles liebe
    Steffi

    AntwortenLöschen
  53. KLasse super Idee!!! Ich wäre auch sofort dabei!!!

    AntwortenLöschen
  54. Perfekt!!! Super Idee. Genau die gleichen Fragen hab ich mir jedesmal gestellt als ich Deine Bodysammlungen gesehen habe ;) wenn Du meinst das es so einfach ist, bin ich gerne bereit mich überzeugen zu lassen. Meine KLeine hat ca. Größe 68/74 und bräuchte dringend Body-Nachschub! Also perfektes Timing...
    LG Verena
    PS: was ich schon eeeewig mal sagen wollte. Ich find es sooo toll und ehrenwert von Dir, das Du Dir immer wieder so eine Mühe machst ohne Bezahlung! Bewundernswert! Und überhaupt, wie schaffst Du das bitte alles neben Kind, Baby, Haushalt und Co.??? Bin ich ein völlig nutzloser Trottel oder Du der absolute Überflieger??
    Wie auch immer, ich find dich toll!!

    LG Verena

    AntwortenLöschen
  55. Oh, da würde ich aber gerne mitmachen. So eine Aktion finde ich toll. Auch wenn ich schon einige Bodys genäht habe, allerdings nach einem eingenen abgenommenen Schnitt, aber 365 Fotos find ich gut ;-)

    Hab mich auch eben als regelmäßiger Leser "geoutet" ;-)

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  56. JA,JA,JA... ich bin dabei. Ich bin schon sehr gespannt und kann gerade auch neue Body´s brauchen. Aber langsam muß Mama was für "große Jungs" nähen. Hier ist der Handel ja nicht so ergiebig.
    Liebe Grüße,
    Anke

    AntwortenLöschen
  57. Da wär ich auch gerne dabei! Tolle Idee!
    Das Bauchbaby würds freuen, farbenfrohe Bodys zu bekommen!
    Lg

    AntwortenLöschen
  58. Ich mach auch mit. 365, bei sooo vielen Lesern und Näherinnen sollte doch wohl drin sein. Und wenn es sogar mit Videoanleitung ist...
    Da hoffe ich mal daß unser Kleiner noch ne weile bei 92 rumkrebst, damit wir dann noch in 98 mitnähen können. Ansonsten nähe ich für die Nachbarin auch egal :-)

    Liebe Grüße
    Danny

    AntwortenLöschen
  59. Oh ja, tolle Idee, leider brauchen wir selbst keine Body´s mehr, aber ich kann ja schon mal Geschenke nähen.

    Liebe Grüße

    LaTanja

    AntwortenLöschen
  60. Für den Sommer fände ich ein Modell mit kurzen Beinchen toll. Und 365 Stück sollten doch zu schaffen sein!

    Liebe Grüße
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  61. Ich denke auch, 365 Stück sind machbar! Die Idee find ich toll! Und die Größen auch! Meine Tochter trägt momentan Größe 80, passt also perfekt :D

    AntwortenLöschen
  62. Das ist ja eine super Idee.Da mache ich doch auch gerne mit.

    Lg Ute

    AntwortenLöschen
  63. Klasse Idee! Wir haben gerade Baby-Boom bei den Freunden. Bin dabei :)

    AntwortenLöschen
  64. Na das sollten wir doch schaffen!
    Bei Deinen tollen Anleitungen mach ich mir da keine Sorgen!

    Freu mich schon drauf!

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  65. Da bin ich gerne dabei! Mein Kleiner hat Gr. 86 und das passt super!

    LG und einen schönen 1. Mai

    Bianca

    AntwortenLöschen
  66. Oh jaa, tolle Idee, in 56 mach ich auch mit!!!

    AntwortenLöschen
  67. Ich würde mich auch gerne mal daran versuchen. Kinderhosen liegen mir gut, einen Body habe ich noch nicht ausprobiert.

    AntwortenLöschen
  68. Oh, ich mach gerne mit, die Idee finde ich großartig!!!!!! In größe 56 und 86 würde ich gerne nähen. Gerade im Frühjahr und Sommer nehme ich die Bodys gerne auch als Oberteil, wär ja schön wenn ich da mal ein paar wirklich schöne hätte :-)

    Ganz liebe Grüße
    Bea

    AntwortenLöschen
  69. Tolle Idee!
    Ich kann zwar noch nicht nähen, hoffe aber bald in hinter die Nähkünste zu steigen! ;)
    Schön ausgefallene Bodys für meinen Spatz (Gr. 86) für den Sommer wären soooo toll!!! Das spornt an! Viele Grüße und... weiter so!!!

    AntwortenLöschen
  70. xd ich hab mich schon lange gefragt wann du mal zeigst wie man bodys näht (hast du ja mal überlegt nach deinen bodynähatacken für die kleine) ich hab hier schon zig bodys anprobiert und die sitzen meisst *sch...* bei den beinen oder der kopfausschnitt ist so klein das er gar nicht rüber geht (meiner hat mit kleidergrösse 74 schon kopfumfang für nen einjährigen! also da passt leider nur amerikanisch oder mit vielen knöpfen, sonst ist der body viel zu gross wenn ich nach dem kopf gehe...)

    würde mich also sehr über die umsetzung freuen denn die ottobres passen beim Beinausschnitt auch überhaupt nicht bei uns *leider*

    Manuela (Joly_Jo)

    AntwortenLöschen
  71. ui toll

    ich würde auch mitnähen :)

    365 kriegen wir schon zusammen ;)

    AntwortenLöschen
  72. boa total super idee!
    Ans probenähen trau ich mich noch nicht, aber ich hoffe, dass ich dann gemeinsam mit 364 anderen eines zu deiner sammlung beisteuern kann.
    Toi toi toi und weiter so mit deinen tollen ideen!

    AntwortenLöschen
  73. Hallo super idee würde gerne auch meinem nähen hast du auch ein schnittmuster?
    danke und liebe grüße aus wien
    katarina

    AntwortenLöschen
  74. Ich würde auch gerne mitnähen. Finde ich toll!

    AntwortenLöschen